Die am meisten gelesenen Beiträge im Dezember

Das Jahr 2016 startet so aufregend wie 2015 endete. Ich hoffe ihr seid alle wohl und gesund in das neue Jahr gestartet. Wie jeden Monat beginne ich einen neuen Kalendermonat mit einer Übersicht der beliebtesten Beiträge auf RandomBrick.de. Das vermittelt nicht nur mir sondern auch den Lesern einen gut Eindruck, was andere Besucher interessiert.

Die Top 10 der besuchten Artikel verändern sich von Monat zu Monat. Neue Beiträge schaffen es auf die Liste während andere Beiträge in der Versenkung verschwinden. Aber es gibt auch Blog-Posts die sich seit Monaten hier in dieser Liste halten können. Wer einen Blick auf den November oder Oktober werfen möchte, erkennt die Unterschiede.

Mac OS X El Capitan Desktop (Bild: Screenshot OS X).
Mac OS X El Capitan Desktop (Bild: Screenshot OS X).

Die am meisten gelesenen Beiträge im Dezember

  1. Seit geraumer Zeit steht der Beitrag zu WhatsApp Konto hacken ganz oben in den Charts. Der Beitrag informiert über ein bekanntes und potentielles Sicherheitsrisiko und zeigt auf wie Nutzer sich dagegen schützen können. Hier findet sich keine Anleitung zum Knacken fremder Accounts.
  2. Ebenfalls seit langem auf dem zweiten Platz ist die Anleitung zu NTFS Festplatten unter Mac OS X beschreiben. Leider beherrscht das Betriebssystem aus dem Hause Apple nur das Lesen, aber nicht Schreiben, von NTFS-Festplatten. Kostenpflichtige Programme sorgen natürlich für Abhilfe. Diese Anleitung beschreibt einen kostenlosen Weg zur NTFS-Nutzung unter OS X.
  3. Weiterhin sehr beliebt ist der Beitrag wie man beim Raspberry Pi 2 Edimax WLAN einrichten kann. Der kleine USB-WLAN Dongle ist bei Bastlern sehr beliebt, hat aber einige Tücken bei der Installation. Mit diesem Beitrag sollte es problemlos funktionieren.
  4. Das neue Betriebssystem von Microsoft sorgt natürlich auch für neue Fragen. Sehr häufig wird nach dem Beitrag Windows 10 Benachrichtigungen ausschalten gesucht. Das Betriebssystem läuft auch auf Tablets und verfügt deshalb über ein entsprechendes Benachrichtigungssystem. Dieses lässt sich deaktivieren.
  5. Der schlimmste Gedanke für viele Windows-Nutzer: Kein Zugriff mehr auf das eigene Betriebssystem zu haben. Wie sich das Windows 10 Passwort zurücksetzen lässt, erklärt der verlinkte Beitrag.
  6. So toll ich das Sony Xperia Z3 finde und bedenkenlos jedem empfehlen kann, die vorinstallierte Software von den Mobilfunkanbieter ist unerträglich. Die Anleitung zu Mobilfunkprovider-Branding beim Sony Xperia Z3 entfernen erklärt Schritt für Schritt wie Nutzer die Bloatware schnell und einfach loswerden.
  7. Neu in dieser Liste ist der Beitrag zu Bildschirmauflösung für Gastsystem in VirtualBox ändern. Bei einigen Systemen kommt es vor, dass das Gastsystem eine Anpassung der Bildschirmauflösung nicht ohne Weiteres zulässt. Mit einigen Handgriffen lässt sich jede beliebige Auflösung einstellen.
  8. Webmaster werden es bei der Nutzung von Google Analytics häufiger vorfinden. Merkwürdige Verlinkungen von vielversprechenden Domains. Der Artikel zu Was ist copyrightclaims.org in Google Analytics? bespricht einige Hintergründe und erklärt, wie sich diese Spam-Domains blockieren lassen.
  9. Einfache Dinge können manchmal so schwer sein. Deshalb zeigt der Beitrag zu SIM Karte beim Sony Xperia Z3 wechseln wo sich die kleine Plastikkarte im Smartphone versteckt und wie diese gewechselt werden kann.
  10. Die CustomRom CyanogenMod macht alte Smartphones wieder flott, doch was wenn man wieder zurück auf die Version vom Hersteller wechseln möchte? Die Anleitung zu LG G2 Downgrade auf Stock Firmware erklärt Schritt für Schritt wie es von der CustomRom zur Android-Version von LG geht.

Persönliche Meinung

Jeden Monat werden neue Artikel für RandomBrick.de verfasst die vielleicht irgendwann ebenfalls in dieser Liste auftauchen. Für sechs Tage habe ich einen Fitness Tracker getragen und der Garmin vivosmart HR Testbericht zeigt die Vor- und Nachteile des Armbands auf.

Microsoft führt mit seinem neuen Betriebssystem auch eine neue Art von Anwendungen ein. Der Beitrag zu Was sind Windows 10 Universal Apps? erklärt sehr ausführlich was hinter diesen neuen Apps eigentlich steckt.

Auch der Logitech UE Megaboom Testbericht dürfte viele interessieren. Da ich viel auf Reisen bin und im Hotel nur ungern Musik über die Lautsprecher des Laptops hören möchte, wurde ein Bluetooth-Lautsprecher angeschafft. Der Beitrag zeigt die Vor- und Nachteile auf und gibt meine subjektive Meinung zum Klangbild wieder.

Ein Geheimtipp ist wie Nutzer die Ladezyklen eines MacBook Akkus überprüfen kann. Hilfreich wenn man den Zustand der Batterie wissen möchte. Nutzer finden alle Informationen zum Zustand und wie lange der Akku noch halten dürfte.

Zum Jahresanfang sollte jeder bei Browser und Smartphone aufräumen. Beispielsweise alte Anwendungen deinstallieren, Sicherheitseinstellungen überprüfen oder gespeicherte Passwörter entfernen. Wie man in Google Chrome Passwörter löschen kann, erklärt der verlinkte Beitrag.

Kommentar verfassen