Review: SANODESK Schreibtisch »EQ5«, höhenverstellbarer Schreibtisch

Sitzen ist das neue Rauchen? Ob diese drastische Aussage der Tatsache entspricht, da streiten sich die Geister. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das Arbeiten mit einem Steh-Sitz-Tisch Rückenkrankheiten vorbeugen und bereits entstandene Rückenschmerzen lindern kann. Zudem steigert es deine Konzentrationsfähigkeit. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist eine Investition in deine Gesundheit und Arbeitsleistung.

Warum lohnt sich der Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches?

Warum machen wir nach einem harten Arbeitstag im Büro so gern einen Spaziergang oder gehen ins Fitness-Studio? Weil der Mensch nicht dazu gemacht wurde, acht Stunden oder länger in ein und derselben Sitzposition zu verharren. Die Sehnen verkürzen sich, die Gelenke nutzen sich ab, die Muskeln werden hart. Kommt dir das bekannt vor?

Mir auch. Da ich im Homeoffice arbeite, habe ich mich für den Kauf von SANODESK Schreibtisch »EQ5 entschieden.

TECHNISCHE DATEN
Geschwindigkeit: 3,8 cm/s
Geräuschpegel: unter 50 dB
Rahmenbreite: 110-170cm
Antikollisionsfunktion
Passt für Tischplatte: 120-180 cm (Breite) × 60-80 cm (Tiefe)
Artikelgewicht: 29 Kilogramm
Höhenverstellbar: 62-127 cm (ohne Platte)
4 programmierbaren Voreinstellungen
Belastbarkeit: 100 kg

Die Höhe

Für den SANODESK Schreibtisch »EQ5« habe ich mich nicht nur wegen der positiven Auswirkung einer wechselnden Arbeitsposition entschieden. Ich hatte ein zusätzliches Problem: Ich bin zu klein für Standardtische. Bei einer Körpergröße von 1,68 m soll meine ergonomische Tischhöhe 68 cm betragen. Die meisten Tische sind aber auf 70 Zentimeter genormt, mein alter Bürotisch war sogar 74 cm hoch. Somit litt ich viele Jahre unter Rückenschmerzen – Dauerbegleiter bei meiner Selbstständigkeit.

Das »EQ5«-Modell von SANODESK kommt mit einer Mindesthöhe von 62 cm. Einige höhenverstellbare Tische fangen sogar bei 60 cm Höhe an, die meisten jedoch haben ebenfalls eine 70er Standarthöhe. Wenn du also auch etwas kleiner bist, achte beim Kauf unbedingt auf diese Angabe.
Hier kannst du die empfohlene Sitz- und Stehhöhe berechnen und mehr zum Thema ergonomisches Arbeiten erfahren.
Natürlich darf die Maximalhöhe des Modells nicht unerwähnt bleiben. Sie beträgt 127 cm und wurde von mir noch nicht ausgereizt.

Alternative höhenverstellbare Schreibtische.

Aufbau

Die Anleitung ist verständlich geschrieben. SANODESK hat sogar die Schrauben für jeden Schritt in ein eigenes, beschriftetes Fach gepackt. Der Aufbau ist mit nur einer Person zu schaffen, aber um den Tisch am Ende aufzustellen und in die richtige Position zu bringen, wäre die Hilfe einer zweiten Person von Vorteil.
Achtung, das Paket ist extrem schwer, wer also keinen Fahrstuhl hat, sollte die Kiste nicht allein in die Wohnung tragen.

Kabellänge

Bei der Einrichtung meiner Hardware hatte ich die nicht unbegründete Sorge, dass ich sämtliche Kabel ersetzen müsste, weil sie in der Stehposition des Tisches zu sehr spannen und die Anschlüsse am Rechner überstrapazieren würden. Bei einer Höhe von 108 cm ist das zum Glück nicht der Fall. Die Kabel beider Monitore hängen noch gut durch, lediglich die Webcam bekommt ab der Höhe von 110 cm Probleme. Bis auf sie musste ich mein Setup nicht verändern.

Tischplatte

Welche Tischplatte am Ende auf die Füße kommt, ist fast egal, sie sollte nur die vorgegebenen Maße nicht unter- oder überschreiten.
Der Hersteller empfiehlt eine Tischplatte mit 120-180 cm (Breite) und 60-80 cm (Tiefe). Ich habe mich für die IKEA-Tischplatte MÅLVAKT in der Größe 120 x 80 cm entschieden.

Hier ist eine Auswahl möglicher Tischplatten. Schau auch im Möbelhaus oder dem Baumarkt deines Vertrauens nach oder nutz deine alte Tischplatte, wenn möglich.

Lautstärke

In den Rezensionen vieler höhenverstellbarer Schreibtische wird die Lautstärke während der Höhenanpassung bemängelt. Meinen Tisch höre ich fast gar nicht. Aber ich denke, dass ich auch mit einem lauteren Tisch gut klarkommen würde, denn die Lärmbelästigung wäre nur kurz, da ist der Teekocher länger am Werk.

Verbesserte Arbeitsbedingungen

Vor dem höhenverstellbaren Schreibtisch musste ich alle 45 bis 60 Minuten eine längere Pause für Rückenübungen einlegen, was die gesamte Arbeitszeit weit in den Abend verschoben hat. Jetzt wechsle ich etwa alle 45 Minuten in die Steh- oder Sitzposition und kann im Stehen ein paar Übungen machen, sogar während ich tippe.

Ich möchte keinem Workaholic die Erlaubnis erteilen, mehr zu arbeiten, aber für das fokussierte Deep Work ist die Anschaffung eines höhenverstellbaren Tisches förderlich. Nach wenigen Tagen habe ich eine Verbesserung bei meiner Arbeitsweise und in meiner Haltung bemerkt.
Übrigens: Du musst nicht die ganze Zeit stehen, denn das ist ebenso schmerzlich und nicht gut für deinen Rücken.

Hast du selbst schon Erfahrung mit einem höhenverstellbaren Tisch gesammelt oder spielst du mit dem Gedanken, dir einen anzuschaffen? Unter welchen Kriterien würdest du ihn aussuchen?

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner