Die am meisten gelesenen Beiträge im März

Das erste Quartal 2015 haben wir hinter uns. Wie die Zeit verfliegt. Zeitumstellung letztes Wochenende, der Frühling klopft immer stärker an die Türe, die Tage werden länger. Sehr schön. Und was hat die Besucher auf RandomBrick.de interessiert? Welche Beiträge wurden im März am meisten gelesen?

Auch im März haben die Beiträge zum Löschen von Referral-Spam in Google Analytics hohe Aufmerksamkeit erreicht. Viele Webmaster dürften zwischenzeitlich sehr entnervt von dem immer wieder aufkeimendem Spamtraffic-Wellen sein.

Das Lenovo ThinkPad T450s (Bild: Copyright Benjamin Blessing).
Das Lenovo ThinkPad T450s (Bild: Copyright Benjamin Blessing).
  1. Auf Platz 1 ist die Erklärung zu was Referral-Traffic von site23.social-buttons.com ist. Zwischenzeitlich haben die Spammer auch die Subdomain site29.social-button.com verwendet und vermutlich weitere. Sehr störend für kleinere Webseiten mit nur wenigen Besuchern pro Tag, da die Spammer die Google Analytics Statistiken verzerren.
  2. Die Anleitung zum Blockieren von Google Analytics Referral Spam ist deshalb weiterhin so beliebt wie in den Monaten zuvor. Das Einrichten der Filter ist in wenigen Minuten erledigt und schon ist Ruhe.
  3. Weiterhin gern gelesen wird der Gramofon Test, die Spotify Streaming-Box, die ich persönlich jedem Spotify Premium Kunde wärmstens empfehlen kann. Für 50 Euro kann man die heimische Stereoanlage zur Streaming-Anlage erweitern.
  4. Auf den vierten Platz hat es der Lenovo Thinkpad T450s Test geschafft. Das schlanke Arbeitstier von Lenovo konnte auf ganzer Linie überzeugen und erlaubt sich im täglichen Alltag keine Patzer. So schwer wie das MacBook Pro 13 Retina aber mit größerem Display, jedoch nicht ganz so scharf wie das 13 Zoll LCD des Apple Notebooks.
  5. Die Anleitung wie man NTFS Festplatten unter Mac OS X Yosemite beschreiben kann, wird viele OS X Umsteiger interessieren. Die Lösung ist nicht perfekt, da die Treiber etwas veraltet und somit langsam sind, aber besser als keinen Zugriff auf NTFS Laufwerke.
  6. Ein weiterer Artikel für OS X Umsteiger hat es in die Top 10 im März geschaft. Die wichtigsten Tastaturkürzel unter Mac OS X sollte sich jeder Mac Nutzer merken. Damit geht die Arbeit unter OS X noch schneller von der Hand.
  7. Im März wurde ein Raspberry Pi 2 gekauft und für alle, die den kleinen Computer mit WLAN ausstatten möchten, sollten einen Blick in Raspberry Pi 2 Edimax WLAN einrichten werfen. Die Einrichtung ist nicht intuitiv, kann aber auch von Anfängern problemlos bewältigt werden.
  8. Der Apple MacBook Pro 13 Retina Test hat es im März auf Platz 8 geschafft. Mein privater Laptop wurde vor vier Monaten gekauft, da Windows 8 das Nutzererlebnis auf neuen Notebooks mehr behindert als verbessert. Das ist jedoch eine persönliche Meinung zum Thema Windows vs OS X.
  9. Im Raspberry Pi 2 Model B Test wird die neuste Hardware-Version des kleinen Minicomputers unter die Lupe genommen. Ein Desktop-PC kann der Raspberry Pi nicht ersetzen, aber für unter 40 Euro bekommt der Käufer sehr viel Computer für sein Geld.
  10. Die Kaufberatung zu gebrauchte Laptops oder neue Notebooks hat es ganz knapp in die Top 10 im März geschafft. Für alle mit schmalen Budget erklärt der Beitrag, ob ein neues oder gebrauchtes Notebook mehr Leistung für wenig Geld liefert.

Persönliche Meinung

Spannend zu sehen, dass selbst ältere Beiträge plötzlich auf Interesse stoßen und es in die Top 10 schaffen. Ein Dauerbrenner sind die Artikel zu Referral-Spam, die mehr als Notiz für mich selbst geschrieben wurden. Es freut mich zu sehen, dass damit anderen Webmastern geholfen werden kann. Erfreulich ist auch, dass der Traffic auf RandomBrick.de weiterhin steigt und zwischenzeitlich ein paar Cent an Werbeeinnahmen abwirft. Vielleicht reicht es bis zum Jahresende, die Kosten für den Server und Ausgaben für das Banner-Design zu decken. Werbung auf RandomBrick.de soll dabei weiterhin unaufdringlich bleiben und niemals das Nutzererlebnis stören. Bei Anregungen oder Fragen zu dem Thema freue ich mich über das Feedback der Leser.

Kommentar verfassen