WhatsApp Telefonfunktion wird für alle freigeschaltet

Seit Wochen wird die Ankündigung der Telefonfunktion für WhatsApp Nutzern durch die Medien gepeitscht. Gestern wurde diese für alle Nutzer in Deutschland freigeschaltet. Sprachverbindungen aufbauen direkt von WhatsApp zu WhatsApp ohne die Telefonfunktion des Smartphones nutzen zu müssen. Was muss der Nutzer dafür tun und was kann die App?

Für den Benutzer erledigt WhatsApp alles Nötige. Bei WhatsApp wurde serverseitig auf einen Knopf gedrückt und die Funktion somit auf den Smartphones der Nutzer aktiviert. Vorerst jedoch nur für Android User. Die Funktion wird für iOS nachgereicht. Sollte wiedererwartend die WhatsApp Telefonfunktion unter Android nicht auftauchen, einfach die WhatsApp Beta installieren.

Für freigeschaltete Nutzer ist die neue Funktion recht schnell ersichtlich. Es taucht der neue Reiter „Anrufe“ auf.

Telefonfunktion innerhalb von WhatsApp (Bild: Screenshot WhatsApp).
Telefonfunktion innerhalb von WhatsApp (Bild: Screenshot WhatsApp).

Persönliche Meinung

Die Funktion ist interessant, aber ein Blick in meine WhatsApp Kontakte zeigt, dass aus den 120 gespeicherten Nummern nur 23 telefonisch über WhatsApp erreichbar sind. Mobilfunkanbietern dürfte es etwas flau im Magen werden, hat WhatsApp doch schon für Einbußen bei den SMS Umsätzen gesorgt. Für alle, die WhatsApp im Browser verwenden, haben aktuell noch keinen Möglichkeit, die Telefonfunktion über den Computer zu nutzen. An dieser Stelle sei noch einmal die Warnung vor den WhatsApp Abofallen ausgesprochen.

3 Gedanken zu „WhatsApp Telefonfunktion wird für alle freigeschaltet

Kommentar verfassen