Unboxing: Gramofon – Die Spotify Streaming Box

Mitte April 2014 startete Gramofon seine Kickstarter Kampagne um Geld für den Produktstart der Gramofon: Modern Cloud Jukebox einzusammeln. Ich war unter den ersten 400 Backer mit dabei und sicherte mir ein Stück aufregende Hardware zum Preis von 30 US Dollar. Das Funding-Ziel betrug $250.000 und erreicht wurden fantastische $315.295. In KW 33 und 34 wurden die heiß begehrten Boxen endlich verschickt und erreichten die ersten Backer. Nach etwas Ärger mit UPS konnte ich mein Gramofon am Montag den 25.08. in Empfang nehmen. Wichtig zum Verständnis, Musik kann nur mit Spotify Premium Accounts über das Gramofon abgespielt werden.

Gramofon

Die Produktbilder auf der Kickstarterseite lassen erahnen, dass die Box recht klein ausfällt und nicht viel Platz im Wohnzimmer einnehmen wird. Die Produktverpackung ist äußerst kompakt und abgesehen von der kleinen Delle, die UPS seitlich verursacht hat, wirkt der schwarze Karton hochwertig. Nichts in der Box wackelt oder rutscht. Der Deckel lässt sich nach oben abnehmen und darunter befindet sich die Gramofon Box. In meinem Fall die schwarze Version – ich bin kein großer Fan von weißer Hardware. Unterhalb der Cloud Jukebox befindet sich weiteres Zubehör.

Gramofon

Gramofon

Angenehm überraschend ist, dass das Gramofon mit einem extra Cinch auf Klicke Adapter kommt, einem Ethernet-Kabel und Fon hat extra darauf Rücksicht genommen, dass meine Bestellung nach England geliefert wurde und zusätzlich ein EU auf UK Adapter beilegte, damit das Ladekabel auch in Großbritannien genutzt werden kann. Sollte man nichts im Haushalt haben, hat Fon dafür gesorgt, dass man trotzdem sofort loslegen kann. Vorbildlich!

Gramofon

Die kleine Box erinnert ein wenig an die PlayStation 4, da sie ebenfalls mattes und glänzendes schwarzes Plastik verwendet. Auf der Vorderseite befindet sich der Schriftzug Gramofon, seitlich nichts und auf der Rückseite die Anschlüsse für Ethernet-, Strom- und 3,5mm Klicken-Kabel. Der Boden besitzt kleine Gummifüße. Die Oberseite ist mittig leicht eingelassen und verfügt über einen LED Ring, der den Status der Box farblich kennzeichnet.

Gramofon

Gramofon

Gramofon

Soweit zur Hardware, nun bin ich gespannt, wie sich die Box im Alltag schlägt. Ein volles Gramofon Review folgt bald. Stay tuned.

Mehr zum Gramofon?

Quelle: Kickstarter

Ein Gedanke zu „Unboxing: Gramofon – Die Spotify Streaming Box

Kommentar verfassen