Praktische Tipps und Tricks zu OS X El Capitan

Die neuste Version von OS X heißt El Capitan und beinhaltet zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen. Aber auch einige Probleme. Dieser Beitrag listet alle Anleitungen, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen zu OS X El Capitan auf. Mit jedem weiteren Artikel wird dieser Beitrag um zusätzliche Anleitungen ergänzt.

Alle Anleitungen wurden vorher getestet. Das heißt, dass diese in der Regel auch funktionieren. Allerdings ist nicht jede OS X El Capitan Installation gleich und so kann es passieren, dass Lösungen die bei mir funktionierten auf anderen Apple Rechnern fehlschlagen.

OS X El Capitan installieren (Bild: Screenshot OS X).
OS X El Capitan installieren (Bild: Screenshot OS X).

Praktische Tipps und Tricks zu OS X El Capitan

Ein muss für jeden Apple-Nutzer sind die wichtigsten Tastaturkürzel unter Mac OS X. Wer diese kennt, beherrscht das Betriebssystem aus dem Hause Apple noch besser.

Wer OS X El Capitan von einem USB-Stick installieren möchte, findet in diesem Beitrag eine Schritt für Schritt Anleitung wie ein entsprechender USB-Stick vorzubereiten ist. Somit kann OS X komplett neu aufgesetzt werden.

Seit dem Update haben viele Nutzer ein Problem bei der Darstellung von Bildern über die Vorschau. Wie man unter OS X El Capitan die grünen Bilder über die Vorschau beheben kann, zeigt diese Anleitung. Leider funktioniert das nicht bei jedem Nutzer.

GIFs sind nicht nur für lustige Katzenvideos geeignet. Wer animierte GIF-Dateien unter OS X erstellen möchte, kann das in wenigen Schritten mit einem kostenlosen Programm machen. Diese eignen sich hervorragend zum Erstellen von Tutorials oder Anleitungen.

Wie man PDF Dateien in OS X zusammenfügen kann, erklärt diese Anleitung. Ansicht nicht kompliziert aber es ist gut zu wissen, wie es geht.

Für Nutzer die etwas tiefer in das System eingreifen möchten, ist der Beitrag zu versteckte Dateien unter OS X anzeigen. Bitte beachtet dabei, es hat einen guten Grund wieso Apple diese Dateien ausblendet. Geht hier vorsichtig vor.

Wer seinen Mac verkaufen möchte, interessiert sich sicherlich für den Beitrag zum sicheren Löschen von SSDs unter OS X. Mit einem entsprechenden Programm wird die interne Festplatte vollständig gelöscht und mit Datenschrott überschrieben.

Apple unterstützt NTFS Festplatten nur lesend. Deshalb ist das Thema zu NTFS Festplatten unter macOS beschreiben sehr beliebt unter den Apple Nutzern. Der Beitrag beschreibt eine kostenlose Lösung mit etwas veralteten Treibern. Leider funktioniert dieser Tipp nicht bei allen Nutzern.

Apple gibt PNG als Standard-Dateiformat für Screenshots vor. Wie man das Dateiformat von Screenshots unter OS X ändern kann, wird in diesem Beitrag Schritt für Schritt erklärt. Wer auf JPG wechselt, spart da schon einige MBs pro Screenshot.

Persönliche Meinung

Ich selbst hatte kaum Probleme beim Upgrade auf die neuste Version von OS X El Capitan. Die grünen Bilder in der Vorschau nerven, das Problem konnte durch einen entsprechenden Workaround jedoch behoben werden. Weitere Beiträge folgen auf dieser Seite sobald neue Anleitungen verfasst wurden.

Kommentar verfassen