iPhone: Ohne Power-Button ausschalten oder neu starten

Ein iPhone lässt sich auch ohne Power-Button ausschalten oder neu starten. Die Knöpfe am iPhone verlieren immer mehr an Bedeutung und der Power-Button dient eigentlich nur noch für vier Funktionen. Das iPhone einschalten, ausschalten oder in den Standby versetzen und aus dem Standby holen.

Letzteres macht beispielsweise aber auch der Home-Button oder das Gyroskop, wenn das iPhone bewegt wird. Ist der iPhone Power-Button defekt, lässt sich das iPhone trotzdem ausschalten oder auch neu starten.

Ohne Power-Button das iPhone ausschalten oder neu starten

Das iPhone lassen sich schon länger vollständig ohne Power-Button steuern. Dazu müsst ihr die Funktion AssistiveTouch auf dem iPhone einschalten. Das gleiche gilt auch für das iPad. Die Funktion aktiviert ihr wie folgt:

  • Einstellungen des iPhones oder iPads öffnen
  • Auf Allgemein gehen
  • Dort die Bedienungshilfen auswählen
  • Die Option AssistiveTouch wählen
  • Den Schalter auf grün setzen
iPhone ohne Power Button ausschalten
Einschalten von AssistiveTouch auf dem iPhone (Bild: Screenshot).

Anschließend seht ihr einen virtuellen und leicht durchsichtigen Knopf auf dem iPhone oder iPad Display. Das ist der AssistiveTouch Knopf. Über diesen werden Funktionen der Hardware-Knöpfe auf das Display verlegt.

iPhone ohne Power-Knopf ausschalten

Zum Ausschalten des iPhones ohne Power-Button geht ihr wie folgt vor:

  1. AssistiveTouch öffnen
  2. Gerät auswählen
  3. Lange Bildschirm sperren gedrückt halten
  4. Nach ca 3-5 Sekunden erscheint die Option zum Ausschalten

Das iPhone fährt sich jetzt herunter.

iPhone ohne Power-Knopf neu starten

Zum Neustarten des iPhones ohne Power-Buttoen geht ihr wie folgt vor:

  1. AssistiveTouch öffnen
  2. Gerät auswählen
  3. Mehr (drei Punkte) auswählen
  4. Neustart auswählen

Das iPhone startet jetzt neu.

iPhone ohne Power-Button ausschalten
iPhone ohne Power-Button ausschalten (Bild: Screenshots).

Persönliche Meinung

Das iPhone benötigt schon lange keine Knöpfe mehr, auch wenn diese bis jetzt bequemer in der Nutzung sind. Die neue Generation an iPhones verzichtet schon auf den Home-Button. Der Power-Button wird auch nicht mehr lange bestehen bleiben.

Weitere Tipps und Tricks zum Smartphone von Apple findet ihr ebenfalls hier auf RandomBrick.de. Beispielsweise eine Übersicht an Kindersicherungs-Apps für das iPhone. Damit können Eltern steuern, was der Nachwuchs auf dem Handy macht.

Zudem diskutiere ich in einem Beitrag die Sicherheit des Smartphones und ob sich das iPhone hacken lässt. Im Beitrag findet ihr Tipps um euer iPhone sicherer zu machen.

Euer iPhone fährt plötzlich herunter? Eventuell hilft ein Kalibrieren das Akkus. Ist das iPhone etwas älter, erkennt die Software nicht immer den korrekten Ladestand der Batterie.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner