WhatsApp-Archiv unter Android wiederfinden

Neulich hat mich folgende Frage erreicht: Ich habe bei dem Versuch, meine WhatsApp-Nachrichten zu sichern, versehentlich Alle Chats archivieren angetippt. Jetzt sind alle Unterhaltungen verschwunden. Auch die Gruppen sind gelöscht. Wie lassen sich die Unterhaltungen und Gruppen in WhatsApp wiederherstellen?

Solange in WhatsApp eine Gruppe nicht verlassen oder ein Chat nicht gelöscht wurde, lassen sich die Unterhaltungen wiederherstellen. Wird versehentlich oder beabsichtigt die Archivieren-Funktion in WhatsApp genutzt, versteck der Messenger die Nachrichten nur.

WhatsApp-Archiv unter Android wiederfinden

Um wieder an die Nachrichten und Gruppen zu kommen, muss unter Android im Chat-Bereich ganz nach unten gescrollt werden. Dort versteckt sich die Option Archivierte Chats inklusive der Anzahl der dort enthaltenen Chats. Die unter Android archivierten WhatsApp Chats können einzeln oder alle durch ein langes Drücken des Chats markiert werden. Sobald ein Chat markiert wurde, erscheint oben rechts eine kleine Box mit einem Pfeil nach oben. Diese schiebt die markierte Chats zurück in den Chat-Bereich.

WhatsApp-Archiv unter Android wiederfinden
Das WhatsApp-Archiv unter Android wiederfinden (Bild: Screenshot).

Wer seine Chats unter Android oder iOS sichern möchte, kann ein automatisches Backup für WhatsApp Chats einrichten. Hier werden täglich alle Nachrichten, Bilder und Videos entweder in Google Drive oder Apple iCloud gespeichert. Damit lassen sich die Chats problemlos bei einem Handy-Wechsel wiederherstellen.

Persönliche Meinung

Das Archivieren von Chats in WhatsApp lohnt sich immer dann, wenn man etwas aufräumen möchte. Sollte versehentlich ein Chat archiviert worden sein, den man noch benötigt, lässt sich dieser einfach wiederherstellen. Weitere praktische WhatsApp Tricks finden sich ebenfalls hier auf RandomBrick.de

Kommentar verfassen