Quibi ist endlich da! Moment, was ist Quibi?

Quibi ist gestartet: Der Smartphone-Streaming-Dienst ist auch in Deutschland verfügbar und kämpft mit Netflix, Disney+ und Amazon Prime um Marktanteile. Quibi möchte qualitativ hochwertige Kurz-Unterhaltung bieten.

In Amerika wurde Quibi während der Super-Bowl-Werbung gezeigt. In Deutschland ist der Dienst verfügbar, die Werbung dazu jedoch verhalten. Doch was genau ist Quibi und wie funktioniert der Streaming-Dienst?

Was ist Quibi?

Es handelt sich um eine Streaming-Plattform mit Abomodell. Es wird kein Freemium Dienst sondern Nutzer müssen dafür bezahlen. Quibi bietet kurze Filme, Serien und Unterhaltungsshow an. Jedes Video ist zwischen sieben und maximal zehn Minuten lang und wurde speziell für das Smartphone gedreht und geschnitten.

Der Name ist eine Mischung aus den Wörtern „quick“ und „bites“, eine Anspielung auf die Tatsache, Episoden von Quibi-Sendungen kurz in der Dauer sind. Und es wird „kwĭb-ee“ ausgesprochen.

Quibi steht als App im Apple App Store und im Google Play Store zum Herunterladen zur Verfügung.

Wer steckt dahinter?

Jeffrey Katzenberg ist der Gründer des Projekts, während die ehemalige eBay- und Hewlett-Packard-Chefin Meg Whitman als Quibi’s Chief Executive Officer fungiert. Eine ganze Reihe großer Medienkonzerne setzen ebenfalls ihre finanzielle Kraft hinter Quibi: Zu den Investoren gehören laut Medienberichten Warner Bros., NBCUniversal, Disney, BBC Studios, Lionsgate und MGM.

Welche Art von Sendungen wird es geben?

Quibi plant, nahezu jedes wichtige Format mit und ohne Drehbuch in Angriff zu nehmen: Komödie, Drama, Reality-Shows, Dokumentarfilme, Nachrichten. Katzenberg erzählt, dass er und sein Team sogar begonnen haben, darüber nachzudenken, wie man Seifenopern und Late-Night-Talk neu erfinden und diese klassischen Genres für ein kürzeres Format und ein jüngeres Publikum weiterentwickeln kann.

„Die Vielfalt und Verschiedenartigkeit des Programms, das wir machen, deckt so ziemlich alles ab, was man sich vorstellen kann“, sagt Katzenberg. „Wir probieren die Dinge in vielen verschiedenen Räumen aus.“

Wie werden die Sendungen organisiert und wie oft werden Episoden veröffentlicht?

Im Moment teilt Quibi seinen Inhalt in drei große Bereiche auf. Anker-Titel wie Most Dangerous Game (ein Thriller mit Liam Hemsworth und Christoph Waltz in den Hauptrollen) werden als „Filme in Kapiteln“ bezeichnet.

Solche Projekte werden zwischen zwei und zweieinhalb Stunden pro Staffel dauern, aufgeteilt in 12 bis 14 tägliche Episoden (oder „Kapitel“, wie Quibi sie nennt). Im Durchschnitt wird alle zwei Wochen eine neue Episode veröffentlicht.

Ein Großteil der Titel ohne Skripte (Reality-Shows, Dokus, Wettbewerbsshows) werden Teil einer Unterhaltung sein, die Quibi „Unscripted and Docs“ nennt. Dazu gehört beispielsweise „Thanks a Million„. Hier verschenken Stars wie Jennifer Lopez je 100.000 US-Dollar an 10 bedürfte Personen.

Während die Episoden meist in sich abgeschlossen sind, wie z.B. eine Stunde Die Höhle des Löwen, werden diese Sendungen alle ein wiederkehrendes Format und einen Moderator haben.

Schließlich wird es auch etwa ein Dutzend so genannter „Daily Essentials“ geben, kurze Auszüge aus Nachrichten, Unterhaltung und Lifestyle-Inhalten. NBC News, Telemundo, die BBC und der kanadische Fernsehsender CTV werden täglich aktuelle Nachrichten produzieren, wobei TMZ, Dodo und E! zu den Sendern gehören, die täglich über Popkultur und Lifestyle berichten.

Sind Quibi-Shows im Grunde nur Filme, aber in kürzeren Stücken erzählt?

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Quibi-Serien mit Drehbuch etwa zwei Stunden dauern, ist es nicht weit hergeholt, Filme als Bezugsrahmen zu verwenden. Aber Katzenberg zieht es vor, Quibi als etwas in der Mitte zwischen Film und Fernsehen zu sehen.

„Ich halte das nicht so sehr für revolutionär, sondern eher für evolutionär, da man diese beiden erprobten Formen der gefilmten Erzählung miteinander kombiniert“, sagt er.

„Die erste Generation waren zweistündige Filme, die dafür geschaffen und konzipiert waren, in einem Besuch in einem Kino gesehen zu werden. Und die nächste Generation waren diese sehr langen, episodischen und seriellen Geschichten mit 13 oder 26 Kapiteln, die so konzipiert waren, dass man sie eine Stunde oder eine halbe Stunde lang vor dem Fernseher sehen konnte. Was Quibi vorhat, ist die nächste Form der Filmerzählung – die Konvergenz dieser beiden Ideen miteinander. Was wir machen, ist das Erzählen von Geschichten, die zwei bis zweieinhalb Stunden lang sind, in Kapiteln, die sieben bis zehn Minuten lang sind, mit großem Talent und so konzipiert, dass man sie auf dem Smartphone anschauen kann“.

Werden Quibi-Shows mehrere Saisons haben? Oder werden sie in sich geschlossene Unterhaltungsstücke sein, wie Spielfilme?

Ja. „Einige von ihnen sind in sich geschlossene Geschichten, die einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben, und das war’s“, sagt Katzenberg, ohne konkrete Beispiele zu nennen. „Und andere haben die Möglichkeit, laufende, fortgesetzte Staffeln [oder] … eine Fortsetzung zu haben.“

Wie viel Quibi-Programme wird es geben?

Während des ersten Jahres plant Quibi nach eigenen Angaben die Einführung von etwa 7.000 Inhalten. Das klingt nach viel, ist aber auch nicht dasselbe im Vergleich zu den tausenden Filmen und von Shows bei Netflix.

Wenn NBC und BBC täglich eine oder mehrere Nachrichtensendungen veröffentlichen, hat man innerhalb eines Jahres schnell ein paar Tausend Inhalte. Diese sind jedoch nicht von der gleichen Länge wie Filme, Serien und Dokus auf Netflix.

Was kostet Quibi?

Es wird zwei Abonnements geben. Ein günstiges für etwa 5,99 Euro bei dem kurze Werbespots zu sehen sind. Dabei sind manche Anzeigen nur sechs Sekunden lang. Ganz ohne Werbung kostet Quibi 8,99 Euro.

Lässt sich Quibi kostenlos nutzen?

Ja. Quibi lässt sich 14 Tage kostenlos und ohne Verpflichtung nutzen. Deutschsprachige Nutzer sollten sich bewusst sein, dass die Inhalte aktuell ausschließlich in Englisch verfügbar sind.

Wie wird das Ansehen einer Sendung auf Quibi anders sein, als etwas auf YouTube oder Snapchat zu sehen?

Netflix-Führungskräfte lassen keine Gelegenheit aus, um zu argumentieren, dass ihr Erfolg ebenso sehr von technologischen Fortschritten wie vom eigentlichen Programm angetrieben wurde.

In ähnlicher Weise, so Katzenberg, seien Whitman und ihr „Team von 50 Produkt- und Technikern“ damit beschäftigt gewesen, Wege zu finden, um das Ansehen von Sendungen auf Quibi zu einem besseren Erlebnis zu machen als mit herkömmlichen Diensten.

Die Silicon-Valley-Seite des Dienstes hat „eine neue Art des Fernsehens am Handy geschaffen“, sagt er und bezieht sich dabei auf das, was Quibi seinen „Turnstyle“-Modus nennt.

„Das ist eines der Dinge, die man sehen muss, um es zu verstehen, aber in Wirklichkeit haben sie die Möglichkeit geschaffen, Inhalte anzusehen, die genauso schön sind, egal ob man sie im Querformat oder im Hochformat anschaut“, sagt er.

„Man kann buchstäblich sofort zwischen beiden Modi hin- und herschalten. Niemand war bisher dazu in der Lage, und diese Gruppe von Ingenieuren und Designern hat dies tatsächlich auf eine ziemlich nahtlose Art und Weise getan.

Für Produzenten wird es jedoch nicht ganz einfach sein, da sie oft verschiedene Versionen einer Show drehen müssen, um sicherzustellen, dass der Effekt richtig funktioniert.

Wird eines der Programme interaktiv sein, wie Bandersnatch von Netflix

Bandersnatch? – Ja. Mobiles Streaming ist eine persönlichere und naheliegende Art, Videoinhalte anzusehen, und Katzenberg sagt, dass seine Plattform nach Möglichkeiten sucht, interaktive Serien zu nutzen, um diese einzigartigen Eigenschaften zu nutzen.

„Quibi 1.0 wird eine bescheidene Menge davon enthalten, aber es gibt einen sehr ehrgeizigen Fahrplan für die ersten zwei Jahre“, sagt er. „Interaktivität kann dabei sehr spannend sein und das Smartphone bietet hier deutlich mehr Optionen und Möglichkeiten als der heimische Fernseher.“

Ein technisches Werkzeug, das bereits ein wenig Aufsehen erregt hat: Die geplante Horror-Serie von Steven Spielberg wird erst nach Sonnenuntergang zum Streaming verfügbar sein, und zwar genau dort, wo der Benutzer gerade zuschaut.

Was ist, wenn ich Quibi auf meinem Computer oder meinem Grossbildfernseher anschauen möchte?

Da haben Nutzer Pech – zumindest, wenn sie dies über eine offizielle Quibi-App tun wollen. Während jeder mit der richtigen Einrichtung das, was auf seinem Telefon ist, auf einen Smart-TV übertragen kann, haben Katzenberg und Whitman klargestellt, dass sie aktuell nur Apps für Smartphones und Tablets veröffentlichen wollen.

„Niemand hat [Premium-]Inhalte gemacht, die nur für das Handy gedacht waren“, sagt Katzenberg. „Wir wollen eine Sache machen, die sonst niemand macht, und sehen, ob wir es wirklich großartig machen können.“

„Außerdem, „so fügt er hinzu,“ wäre es eine Verschwendung der begrenzten Ressourcen an diesem Punkt in Quibis Existenz, die Shows auf große Leinwände zu bringen. „Wir sind ein Start-up“, erklärt Katzenberg. „Sobald man sich bemüht, allen Menschen alles zu sein, ist man am Ende für niemanden mehr etwas.

Wer ist das Zielpublikum von Quibi?

Der Dienst richtet sich an die Zuschauer der Jahrtausendwende und Generation Z sowie an einige jüngere Mitglieder der Generation X.

„Unsere Plattform richtet sich an 18- bis 44-Jährige und ist sehr, sehr auf die 25- bis 35-jährige Zielgruppe ausgerichtet“, sagt Katzenberg. Mit anderen Worten: Erwarte nicht, die Quibi-Version von Peppa Pig oder Andi Mack zu sehen. „Wir sind keine Kinder, wir sind keine Familie“, sagt er.

„Eines Tages werden wir das vielleicht sein, aber das packen wir nicht an, denn es ist einfach ein ganz anderes Publikum und eine ganz andere Art von Inhalt und Programmen, und wir haben offen gesagt nicht die Bandbreite, um zu versuchen, allen Menschen alles zu sein. Unser Volltreffer ist ein 25- bis 35 Jahre altes, multikulturelles, vielfältiges Tausendjähriges Publikum“.

Wie viel gibt Quibi für den Start aus?

„Unser Budget für Inhalte von jetzt an bis zum ersten Jahr nach dem Start beträgt 1,1 Milliarden Dollar“, sagt Katzenberg. Natürlich wird nicht jede Show gleich viel kosten. Katzenberg sagt, dass die teuersten Shows des Dienstes 100.000 Dollar pro Minute kosten werden. „Also sind 6 Millionen Dollar pro Stunde das obere Ende dessen, was wir in den Inhalt investieren“, sagt er. Über die Programmkosten hinaus sagt er, dass Quibi etwa 470 Millionen Dollar für die Vermarktung sowohl der Plattform als auch der einzelnen Shows aufbringen wird.

Wie bringt Quibi die großen Studios, Autoren und Regisseure dazu, Sendungen für sie zu machen?

Wir leben im Zeitalter von „Too Much TV“, daher sind die meisten Hollywood-Talente plattformunabhängig geworden – solange der Scheck eingelöst wird, macht sich niemand allzu große Sorgen, wo ihre Show zu sehen sein wird.

Im Falle von Quibi ist es auch ein großer Vorteil, Katzenberg an der Spitze zu haben: Er ist seit über einem Vierteljahrhundert eine Ikone Hollywoods, und es besteht ein gewisses Komfortniveau zwischen ihm und den meisten großen Studiobossen und vielen Künstlern. Quibi hat es den Studios auch ermöglicht, sich als Finanzinvestor an der Firma zu beteiligen, was ihnen einen Anreiz bietet, Projekte in die Firma einzubringen.

Aber Katzenberg bietet den Schöpfern und Studios noch ein weiteres sehr verführerisches Angebot: Machen Sie eine Show für Quibi, und nach einer zweijährigen Exklusivitätsperiode können sie das Projekt neu verpacken und an eine andere Plattform (oder direkt an die Verbraucher) verkaufen.

So könnte so etwas wie Frat Boy Genius, ein Drama über die Anfänge von Snapchat, das ursprünglich ein Spielfilmdrehbuch der Schwarzen Liste war, bei Quibi als mehrteilige Serie Premiere haben und dann von den Schöpfern neu verpackt und zwei Jahre später als Film veröffentlicht werden. Quibi wird seine Programmversion auch nach dem Verlust der Exklusivität weiter streamen.

Diese Vertragsstruktur unterscheidet sich deutlich von der, wie die meisten großen Plattformen heute arbeiten. Die meisten linearen und Streaming-Netzwerke verlangen entweder eine Eigentumsbeteiligung an den Projekten (und kontrollieren damit alle Gewinne) oder legen alle möglichen Beschränkungen fest, wie und wann die Eigentümer Shows an andere Verkaufsstellen verkaufen können.

„Es ist ein unschätzbarer Teil unseres Geschäftsmodells, Eigentümern und Schöpfern [geistigen Eigentums] zu erlauben, ihr geistiges Eigentum zu besitzen, und [es] ist die Art und Weise, wie wir in der Lage waren, die Top-Talente auf breiter Front anzuziehen, und warum die Studios uns unterstützt haben“, sagt Katzenberg.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner