Mac Schlüsselbund: Passwort wird immer wieder abgefragt

Bei der Anmeldung an Mac fragt macOS in regelmäßigen Abständen nach dem Schlüsselbund Passwort. Die Abfrage des Passworts kann für eine Vielzahl von Anwendungen auftreten. Nutzer eines VPN (Virtual Private Networks) sehen oft die Meldung neagent möchte den Schlüsselbund „Anmeldung“ verwenden.

Die Abfrage kann aber auch für andere Dienste wie cloudd, sharingd oder AppleIDAuthAgent erfolgen. Die Frage nach dem Passwort für den Mac Schlüsselbund ist nervig, lässt sich aber mit folgender Anleitung entfernen.

Mac Schlüsselbund: Passwort wird immer wieder abgefragt

Viele Programme oder Systemdienste speichern die Zugangsdaten im macOS Schlüsselbund. Genauer gesagt werden die Daten im Schlüsselbund „Anmeldung“ gespeichert. Es sei denn du hast einen anderen Schlüsselbund als Standard ausgewählt. In meinem Fall heißt der Standard-Schlüsselbund „Benjamin Blessing“.

Mac Schlüsselbund: Passwort wird immer wieder abgefragt
Mac Schlüsselbund: Passwort wird immer wieder abgefragt (Bild: Screenshot).

Damit macOS zukünftig nicht mehr nach dem Passwort für den Schlüsselbund fragt, musst du folgende Einstellung vornehmen:

  • Öffne das Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ (beispielsweise mit der Mac Tastenkombination CMD + Leertaste und dann das Wort „Schlüsselbundverwaltung“ tippen
  • Optional: Blende über das Menü „Darstellung“ die Schlüsselbunde in der Seitenleiste ein
  • Rechtsklick auf den Schlüsselbund. Die meisten werden den „Anmeldung“ verwenden. Hier im Beispiel verwende ich meinen eigenen „Benjamin Blessing“
  • Wähle im „Rechtsklick-Menü“ die Option „Einstellung für Schlüsselbund Anmeldung ändern“ aus
  • Tippe das Passwort zum Schlüsselbund ein
  • Es wird ein Dialog angezeigt
  • Entferne die Häkchen bei „Nach X Minuten Inaktivität schützen“ und „Bei Wechsel in Ruhezustand schützen“
  • Klicke auf „Sichern“
  • Führe einen Neustart durch

Es kann sein, dass du nach dem Neustart von macOS für einige Dienste wieder das Passwort zum Mac Schlüsselbund eingeben musst. Diese Abfrage ist dann aber einmalig für den jeweiligen Dienst.

Persönliche Meinung

Das Problem mit der regelmäßigen Passwortabfrage durch den Mac Schlüsselbund ist im NordVPN Test aufgefallen. Der VPN Anbieter benötigt Zugang zum Dienst neagent. Der Network Extension Agent ist notwendig, damit das IKEv2-Protokoll, auf dem die VPN-App basiert, ordnungsgemäß funktioniert.

NordVPN ist im VPN Vergleich nicht der einzige Dienst, der auf den neagent setzt. Die Passwortabfrage ist vielmehr eine unglückliche Implementierung von Apple.

Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.