Google Play Store: Benachrichtigung automatisch aktualisierter App ausschalten

Mit der steigenden Anzahl an Apps und Anwendungen auf dem Smartphone steigt auch die Anzahl der Benachrichtigungen. Jeder App möchte den Anwender über etwas Neues oder eine Änderung informieren. Dazu gehört auch der Google Play Store. Beispielsweise wenn Apps automatisch aktualisiert wurden. Diese Nachricht taucht mehrmals die Woche auf. Wen das stört, kann die Benachrichtigung zu automatisch aktualisierten Apps aus dem Google Play Store einfach deaktivieren.

Die automatische Aktualisierung von Apps erleichtert den Umgang erheblich und verbessert die Sicherheit. Die Benachrichtigung darüber bringt mir persönlich jedoch nichts. Ich lese mir nicht durch, welche 15 Apps jetzt auf dem neusten Stand sind. Wer diese Information jede Woche einfach wegdrückt, kann die Benachrichtigung über automatisch aktualisierte Apps einfach ausschalten.

Google Play Store: Benachrichtigung automatisch aktualisierter App ausschalten

Das Deaktivieren der Benachrichtigung zu den automatisch aktualisierten Apps findet sich in den Einstellungen zum Google Play Store auf dem Smartphone. Dazu ist über die drei horizontalen Striche das Menü zur App aufzurufen. Im Menü muss der Anwender etwas nach unten Scrollen. Dort befindet die Option Einstellungen.

Über die Einstellungen lassen sich auch automatische App-Updates im Google Play Store deaktivieren. Im unteren Bereich der Einstellung muss dann der Haken zu Apps automatisch aktualisiert entfernt werden. Anschließend erhält der Benutzer keine Benachrichtigung mehr über den Vorgang.

Google Play Store - Benachrichtigung automatisch aktualisierter App ausschalten
Benachrichtigungen für automatische Updates im Google Play Store deaktivieren (Bild: Android).

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben besser machen. Wer die Benachrichtigung jeder Woche entnervt wegdrückt, kann diese auch gleich ausschalten. Das Deaktivieren der Benachrichtigung zu den automatisch aktualisierten Apps reduziert die Anzahl der nicht benötigten Informationen auf dem Android Smartphone.

Kommentar verfassen