Google Play Store: Autoplay für Videos ausschalten

Der Google Play Store verwendet neben Bilder auch eingebundene Videos aus YouTube. Diese Videos werden verwendet um Funktionen und Inhalte von Play Store Apps vorzustellen. Diese Videos starten mit Autoplay von alleine. Die nett gemeinde Funktion findet wohl die Mehrweit der Google Play Store Nutzer nervig. In den Einstellungen von Google Play lässt sich über die Optionen Autoplay ausschalten.

Die meisten Autoplay-Videos im Google Play Store werden im Games-Feed angezeigt. Wer diesen nicht nutzt, wird weniger oft mit den Autoplay Videos bombardiert. Ansonsten finden sich diese Videos auch an anderer Stelle wie „vorgestellte Spiele“

Google Play Store: Autoplay für Videos ausschalten

Die Option zum Ausschalten von Autoplay im Google Play Store findest du in den Einstellungen. Dort gibt es die Option Videos automatisch wiedergeben. Im Popup-Menü setzt du dann den Radio-Button bei Videos nicht automatisch wiedergeben und speicherst deine Auswahl mit Fertig.

Google Play Store Videos Autoplay ausschalten
Google Play Store Videos Autoplay ausschalten (Bild: Screenshot).

Damit ist Autoplay im Google Play Store sofort deaktiviert. Leider nur zu 95 Prozent. Anscheinend gibt es einige Videos, die in diesem Fall durch ein GIF ersetzt werden und sich automatisch bewegen.

Einige Google Play Store Nutzer konnten diese Option bereits seit einiger Zeit testen. Die breite Verteilung im Play Store erfolgt aber erst jetzt.

Persönliche Meinung zu Google Play Store Autoplay für Videos ausschalten

Autoplay ist nicht immer eine sinnvolle Funktion. Was sich bei Facebook und Instagram bewehrt hat, muss nicht zwingend im Play Store sinnvoll sein. Ich habe die Funktion für mich erst einmal deaktiviert.

Weitere Tipps zum Betriebssystem für Handys von Google findest du ebenfalls hier im Blog. Beispielsweise ob und wie gut Apple AirPods mit Android funktionieren. Ich selbst testete die 1. Generation der AirPods mit einem Google Pixel 1, 2 und 3 und hatte nie Probleme.

Du suchst einen guten VPN für Android? Im verlinkten Beitrag findest du eine gute Auswahl mit tollen Apps. Ein VPN muss nicht teuer sein und verbessert deine Sicherheit im Internet erheblich.

Wie du mit Android den Bildschirm aufnehmen kannst, zeigt dir der verlinkte Beitrag. Mit einer einfachen App kannst du in Sekunden tolle Anleitungen oder Tutorials für dein Google Handy erstellen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.