Gelöschte WhatsApp Nachrichten lesen: So einfach geht es

Ende Oktober stelle WhatsApp eine Funktion zum Löschen von WhatsApp Nachrichten zur Verfügung. Viele Nutzer haben nach dieser Funktion lange gefragt. Mit dem Löschen von WhatsApp Nachrichten lassen sich Nachrichten wieder zurücknehmen. Ein „unsend“ für Nachrichten, die man mit dem Abschicken sofort bereut.

Das Löschen von WhatsApp Nachrichten wird mit der aktuellen Version von WhatsApp für iOS, Android, Windows Phone und WhatsApp für Web bereitgestellt. Nutzer müssen dazu die betreffende Nachricht antippen und halten. Anschließend lässt sich die Nachricht löschen. Als Option gibt es ein „Löschen für alle“.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten lesen: So einfach geht es

Das Löschen von WhatsApp Nachrichten funktioniert nur innerhalb von 7 Minuten. Zudem muss der Empfänger die neuste Version von WhatsApp installiert haben. Dann erfolgt ein Löschen beim Empfänger. Aber lassen sich gelöschte WhatsApp Nachrichten trotzdem lesen?

Lassen sich gesendete Nachrichten wirklich aus dem Internet entfernen? Oder gilt auch hier die Regel, dass einmal veröffentlichte Nachrichten nur schwer aus dem Internet gelöscht werden können? Es gibt einen guten Grund sich nicht zu sehr auf die WhatsApp Funktion „Für alle löschen“ zu verlassen.

WhatsApp Nachrichten löschen
WhatsApp Nachrichten löschen (Bild: Screenshot).

Auch wenn die Funktion ein Löschen der peinlichen Nachricht für den Empfänger verspricht, mag die Nachrichten in der Realität noch vorhanden sein. Schon wenige Tage nach Bekanntgabe der Funktion wurden erste Möglichkeiten entdeckt, gelöschte WhatsApp Nachrichten zu lesen.

Unter Android werden WhatsApp Nachrichten in der Notification List (Benachrichtigungsliste) gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nachricht nachträglich vom Sender gelöscht wurde. Möchte jemand eine gelöschte WhatsApp Nachricht lesen, genügt ein Blick in den Notification Log (Benachrichtigungslog). Dort werden die ersten 100 Zeichen gespeichert.

Wem das zu anstrengend ist, findet im Google Play Store entsprechende Apps. Diese Apps können den Notification Log einfach auslesen und anzeigen. Am Ende des Beitrags finden sich zwei Apps, die das können.

Es gibt zwar Einschränkungen in der Anzeige von gelöschten WhatsApp Nachrichten unter Android. Es können nur Nachrichten aus dem Benachrichtigungslog gelesen werden, die der Benutzer schon gesehen oder interagiert hat. Dazu zählen alle Interaktionen mit den WhatsApp Benachrichtigungen. Die Nachricht selbst muss noch nicht geöffnet worden sein.

Gelöschte WhatsApp Nachrichten lesen
Gelöschte WhatsApp Nachrichten lesen (Bild: Screenshot).

Das Beispiel zeigt jedoch, dass die Nachrichten eben nicht vollständig gelöscht werden.

Auch lassen sich nur Texte aus WhatsApp lesen. Und davon nur die ersten 100 Zeichen. Das Benachrichtigungslog enthält keine Bilder.

Befindet sich ein Benutzer in einem aktiven Chat mit einer Person und diese löscht eine Nachricht, wurde keine Benachrichtigung erstellt. Somit funktioniert dieser Trick nicht. Auch wenn Benachrichtigungen zu WhatsApp oder einzelnen Personen oder Gruppen deaktiviert wurden, findet sich kein Hinweis im Notification Log.

Persönliche Meinung

Das Lesen von gelöschten WhatsApp Nachrichten ist eine passende Erinnerung, um uns zu zeigen, dass sich das Internet eben deutlich mehr merkt, als uns manchmal lieb ist. Wir haben eben nicht die Kontrolle über die von uns veröffentlichten Inhalte, sobald wir auf den „Senden“ Knopf gedrückt haben.

Einen Schritt weiter geht der Beitrag zum WhatsApp hacken. Dieser Beitrag weißt auf die Gefahren einer Account-Übernahme durch Dritte hin. Benutzer sollten stets vorsichtig mit dem eigenen Smartphone umgehen.

Notification History [4.3+]
Notification History [4.3+]
Entwickler: Tiger-Workshop
Preis: Kostenlos
  • Notification History [4.3+] Screenshot
  • Notification History [4.3+] Screenshot
Notification History Log
Notification History Log
Entwickler: ikva eSolutions
Preis: Kostenlos+
  • Notification History Log Screenshot
  • Notification History Log Screenshot
  • Notification History Log Screenshot
  • Notification History Log Screenshot
  • Notification History Log Screenshot
  • Notification History Log Screenshot
  • Notification History Log Screenshot

Kommentar verfassen