Facebook automatische Wiedergabe von Videos deaktivieren

Heute Facebook neu auf dem Smartphone installiert und plötzlich werden die Videos wieder automatisch abgespielt. Was vor einiger Zeit per App-Update von Facebook eingeführt wurde, muss der Benutzer im Browser nur einmalig deaktivieren. Bei jeder Neuinstallation der Facebook-App muss die Videowiedergabe aber auf ein neues deaktiviert werden. 

Die Idee ist an sich ganz nett, da die Facebook-App in der Standard-Einstellung aber auch Videos automatisch über das Mobilfunknetz abspielt, kann das monatliche Datenvolumen dadurch stark in Anspruch genommen werden.

Facebook automatische Wiedergabe von Videos deaktivieren

Ist die automatische Wiedergabe innerhalb der Facebook-App nicht erwünscht, lässt sich diese in wenigen Schritten deaktivieren.

Schritt 1: Facebook Einstellungen

Die Facebook App-Einstellungen sind über das Menü mit den drei grauen Strichen zu erreichen.

Die Facebook App-Einstellungen sind etwas versteckt (Bild: Screenshot Facebook-App)
Die Facebook App-Einstellungen sind etwas versteckt (Bild: Screenshot Facebook-App).

Schritt 2: App-Einstellungen

Die Einstellungen zu der Facebook-App befinden sich im unteren Viertel unter dem Abschnitt Hilfe & Einstellungen. Hier die App-Einstellungen öffnen.

Die Facebook App-Einstellungen befinden sich im unteren viertel (Bild: Screenshot Facebook-App).
Die Facebook App-Einstellungen befinden sich im unteren Viertel (Bild: Screenshot Facebook-App).

Schritt 3: Video-Autoplay

Die gesuchte Option heißt Video-Autoplay und wird von Facebook automatisch auf Ein gesetzt.

Option Video-Auto Play (Bild: Screenshot Facebook-App).
Option Video-Auto Play (Bild: Screenshot Facebook-App).

Schritt 4: Autoplay deaktivieren

Die Wiedergabe kann wahlweise ganz deaktiviert, nur für das WLAN oder immer aktiviert werden. Die Option Nur WLAN mag eine sinnvolle Zwischenlösung sein, denn dadurch leidet nicht die mobile Datennutzung.

Facebook Video-Autoplay deaktivieren (Bild: Screenshot Facebook-App).
Facebook Video-Autoplay deaktivieren (Bild: Screenshot Facebook-App).

Persönliche Meinung

Die automatische Wiedergabe von Videos ist etwas befremdlich. Facebook Videos die automatisch starten – zum Glück ohne Sound – sorgen für unnötige Datennutzung. Nicht jedes Video ist sehenswert oder möchte jetzt sofort betrachtet werden. Ursprünglich hatte ich die Option für das WLAN einige Wochen aktiviert, um zu testen ob mir die Funktion gefällt. Irgendwann wurde das Video-Autoplay dann vollständig deaktiviert. Viel zu nervig waren die sich selbstständig startenden Videos im Newsfeed.

Weitere Tipps zu Facebook finden sich ebenfalls auf diesem Blog. Jeder Nutzer sollte das Facebook Aktivitätenprotokoll regelmäßig überprüfen und unerwünschte Beiträge oder Verlinkungen entfernen. Wer nur vorübergehend auf Facebook keine Lust hat, etwa als Student während der Prüfungszeit, kann das Facebook Konto deaktivieren. Dabei steht ein fester Zeitraum zur Verfügung, ab wann das Konto wieder aktiv ist. Und möchte man sich für immer vom sozialen Netzwerk trennen, hilft die Anleitung: Facebook Konto löschen weiter.

Ein Gedanke zu „Facebook automatische Wiedergabe von Videos deaktivieren

Kommentar verfassen