Cloudflare: WARP VPN jetzt verfügbar

Der Netzwerk-Dienstleister und Sicherheitsunternehmen Cloudflare erhielt trat Anfang des Jahres in die Öffentlichkeit mit der Ankündigung von WARP. WARP ist ein VPN der in die DNS-App 1.1.1.1 integriert wird.

Cloudflare hat immer betont, dass es keine Browsing-Daten protokolliert und der DNS-Resolver macht die Internetverbindungen der Nutzer schneller. Jetzt erweitert Cloudflare die DNS-App 1.1.1.1 um den kostenlosen VPN Dienst. Die App ist für iOS und Android verfügbar.

WARP VPN von Cloudflare jetzt verfügbar

Matt Prince, CEO von Cloudflare, betonte in einem Blogbeitrag die wichtigsten Probleme mit anderen VPN-Diensten. Er merkte an, dass VPNs typischerweise die Internetgeschwindigkeit reduzieren und viel Akku auf einem Smartphone benötigen.

Matt Prince versicherte, dass Warp diese Probleme angehen und sicherstellen wird, dass die Sicherheit der Internetverbindung die Nutzer nicht durch einen höheren Datenverbrauch belastet.

Prince schrieb: „Je schlechter Ihre Netzwerkverbindung, desto besser sollte Warp Ihre Leistung machen.“ Er merkte auch an, dass Warp unter Berücksichtigung mobiler Verbindungen gebaut wird und wenn Daten nicht verschlüsselt werden, wird der Dienst „Inhalte zwischenspeichern und komprimieren“, um ein schnelleres Laden zu gewährleisten.

1.1.1.1: Faster & Safer Internet
1.1.1.1: Faster & Safer Internet
Entwickler: Cloudflare, Inc.
Preis: Kostenlos+
‎1.1.1.1: Faster Internet
‎1.1.1.1: Faster Internet
Entwickler: Cloudflare
Preis: Kostenlos+

Cloudflare’s Warp basiert auf WireGuard, einem verbesserten und Open-Source-VPN-Protokoll, das schneller, effizienter und zuverlässiger ist als herkömmliche VPN-Protokolle. Es nutzt die Argo-Technologie von Cloudflare, um Verbindungen schneller und zuverlässiger zu machen.

Prince stellt fest, dass Warp zwar kostenlos verfügbar sein wird und in der 1.1.1.1 App enthalten ist. Cloudflare finanziert sich über ein Fremium-Modell. Die Premium-Version trägt den Namen WARP+. Mit WARP+ können Benutzer ihre Internetverbindung zu erschwinglichen Kosten verschlüsseln, ohne die Geschwindigkeit der Verbindungen zu verlangsamen.

WARP und WARP+

WARP ist kostenlos. Ein VPN kann grundsätzlich aber nicht kostenlos betrieben werden. Die Verschlüsselung und Weiterleitung des Datenverkehrs erzeugt Server aber auch Wartungskosten. Deshalb berechnet Cloudflare für WARP+ 4,99 Dollar pro Monat. Je nach Land fallen die Gebühren unterschiedlich aus, sollen sich jedoch am Preis eines Big Macs orientieren.

Cloudflare Warp VPN
Cloudflare Warp VPN (Bild: Screenshots).

Datenschutz hat Vorrang bei WARP

Kostenlsoe Sicherheit für Endkunden ist weder angesehen noch lukrativ. Viele andere Unternehmen, die versprochen haben, die Daten der Verbraucher sicher zu halten, haben ohne Kenntnisse der Nutzer damit Geld verdient. Deshalb schreibt sich WARP folgende Prinzipien auf die Fahne:

  • Es werden keine Log-Files erstellt, die Rückschlüsse auf den Nutzer zulassen
  • Informationen zum Surfverhalten werden grundsätzlich nicht verkauft oder für Werbung verwendet
  • Weder für WARP noch für WARP+ müssen personenbezogenen Daten wie Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben werden. WARP und WARP+ lassen sich ohne nutzen
  • Cloudflare will sich regelmäßigen Audits von externen Firmen unterziehen, um diese Prinzipen bestätigen zu lassen

Persönliche Meinung

Mit WARP von Cloudflare tritt ein weiterer Premium VPN Anbieter auf den Markt. Der Preis ist mit 4,99 Dollar konkurrenzfähig. Der genauer Leistungsumfang jedoch noch unklar. Interessant ist, dass WARP auf Wireguard aufsetzt und damit ein VPN-Protokoll nutzt, das bisher wohl noch kein VPN Dienst auf dem Markt den Kunden anbietet.

Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du bezahlt noch für dein Girokonto?

Wechsele JETZT zu einem kostenlosen Girokonto inklusive Kreditkarte und spare bis zu 250 Euro pro Jahr.

Konten vergleichen!