Traffic von rank-checker.online in Google Analytics blockieren

Ihr habt regelmäßig Besucher von der Domain rank-checker.online und wisst nicht wieso? Euch stört der Referral-Traffic weil die Auswertungen in Google Analytics dadurch verfälscht werden? Dieser Beitrag zeigt euch, wie ihr den Spam-Traffic in Google Analytics blockieren könnt und zukünftig eure Ruhe habt.

Was sind eigentlich Verweise von rank-checker.online? Um es kurz zu machen, es ist Spam. Ähnlich wie bei E-Mail Spam haben findige Personen einen Möglichkeit entdeckt, Google Analytics Nutzer auf ihre Webseiten zu locken. Dabei werden in der Regel interessant klingende Domainnamen verwendet mit dem Ziel, den Google Analytics Nutzer auf diese Domain zu locken.

Die Verweis-Ausschluss Liste in Google Analytics (Bild: Benjamin Blessing).
Die Verweis-Ausschluss Liste in Google Analytics (Bild: Benjamin Blessing).

Traffic von rank-checker.online in Google Analytics blockieren

Ich habe schön früher öfters über URL-Spam in Google Analytics berichtet. Die schlechte Nachricht ist, präventiv lässt sich nur wenig dagegen machen. Taucht eine Spam-Domain jedoch auf, kann diese mit 60 Sekunden Aufwand in Google Analytics blockiert werden.

Besucher über Domains wie rank-checker.online sind in der Regel keine echten Besucher. Die Spammer nutzen eine Möglichkeit um die UA-Property einer Domain in Google Analytics anzupingen. Nutzt ihr eine zusätzliche Software, beispielsweise die Statistiken aus dem WordPress-Plugin Jetpack, um den Traffic auf eurer Seite zu verfolgen, tauchen diese Spam-URLs dort nicht auf.

Wie lässt sich rank-checker.online in Google Analytics blockieren? Der Beitrag Referral-Spam in Google Analytics blockieren erklärt sehr ausführlich und bebildert, wie sich die Domains sperren lassen. Das ganze dauert keine 60 Sekunden.

Was steckt hinter rank-checker.online? Ich weiß es nicht, da ich nicht auf den Link geklickt habe. Mir das das zu gefährlich. Früher habe ich das oft über eine virtuelle Maschine getestet. Mal führte der Link zu einer Software, mal war es ein Affiliate-Link zu einer Shopping-Webseite. Letztendlich kann sich alles dahinter verstecken, auch eine Seite, die den Computer mit Malware infiziert. Deshalb sollten Nutzer beim Klick auf Spam-Domains in Google Analytics wierank-checker.online extrem vorsichtig sein.

2 Gedanken zu „Traffic von rank-checker.online in Google Analytics blockieren

  • 9. Mai 2016 um 18:39
    Permalink

    Mal ’ne Frage zu diesem rank-checker.online … mal abgesehen davon, dass meine Statistik unbrauchbar wird… hat das noch einen weiteren Nachteil für meine Seite? Und falls ja… kann ich Zugriffe dieser Domain auf meine Website unterbinden?

    Antwort
    • 10. Mai 2016 um 8:50
      Permalink

      Hallo Andreas,

      es gibt keine weiteren Nachteile für deine Webseite. Dein Google Analytics Account wird „angepingt“ um einen Besuch zu simulieren, diese Besuche haben jedoch nie stattgefunden. In diesem Beitrag ist eine Anleitung verlinkt die aufzeigt, wie dieses „Anpingen“ sich zukünftig unterbinden lässt.

      Würdest du ein weiteres Analysetool einsetzen, würdest du sehen, dass dieses die Besucher nicht registriert.

      Grüße Benjamin

      Antwort

Kommentar verfassen