„OK Google“ ausschalten: Die Google Sprachsteuerung deaktivieren

Die Sprachsteuerung von Google auf dem Smartphone gefällt euch nicht und ihr möchtet „OK Google“ ausschalten? Ihr findet es etwas gruselig, dass das Handy permanent zuhört? Dann last im Beitrag, wie sich die Google Sprachsteuerung deaktivieren lässt.

Die Sprachsteuerung von Android befindet sich auf fast Smartphone mit dem Google Betriebssystem. Nicht jeder mag einen Sprachassistenten wie Alexa, OK Google oder Siri.

Die Google Sprachsteuerung ausschalten

In den Einstellungen zur Google-App lässt sich die Sprachsteuerung deaktivieren. Dazu müsst ihr wie folgt vorgehen.

  1. Öffnet die Google-App. Diese findet ihr entweder im App-Drawer unter dem Namen „Google“ oder ihr wischt nach rechts.
  2. Unten rechts findet ihr drei Punkte mit dem Wort Mehr darunter. Es öffnet sich ein Menü. Je nach App Version sind die drei Punkte auch oben rechts.
  3. Im neuen Menü öffnet ihr die Einstellungen.
  4. In den Einstellungen öffnet ihr die Spracheingabe.
  5. Unter dem Menü-Punkt OK Google öffnet ihr die Option Voice Match.
  6. Hier müsst ihr mindestens den obersten Schalter bei Mit Voice Match zugreifen deaktivieren.
  7. Wenn ihr diesen deaktiviert, könnt. ihr anschließend optional auch die Funktion Im Auto ausschalten. Dann lässt sich das Smartphone auch nicht im Auto bei geöffnetem Google Maps per Sprache steuern.
OK Google ausschalten
OK Google ausschalten (Bild: Screenshots).

Das Bild zeigt euch noch einmal das Vorgehen um OK Google ausschalten zu können. Ist die Sprachsteuerung deaktiviert, reagiert das Smartphone nicht mehr auf OK Google.

Persönliche Meinung

Auf meinem Smartphone ist OK Google aktiviert, zum Einsatz kommt der Sprachassistent jedoch kaum. Meist denke ich nicht dran, dass ein Befehl auch verbal ausgegeben werden kann.

Weitere Tipps zum Betriebssystem von Google findet ihr ebenfalls hier im Blog. Beispielsweise was zu tun ist, wenn ihr das Android Passwort vergessen habt. Gibt es Möglichkeiten trotzdem den Lock Screen zu öffnen?

Ihr seid auf der Suche nach einem Android Keylogger? Dann werft einen Blick in den verlinkten Beitrag. Bedenkt dabei, der Nutzer des Smartphones muss über die Installation informiert sein und dieser zustimmen.

Ihr habt schlechten WLAN Empfang auf dem Android Handy? Dann schaut in die ausführliche Fehlersuche. Dort findet ihr eine Menge Tipps.

Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.