Notizen und Wecker mit der Google Suche auf das Smartphone schicken

Google arbeitet hier an einer spannenden Funktion. Wie in den letzten Tagen berichtet, lassen sich in den USA Wegbeschreibungen per Google Suche auf das Smartphone schicken sowie das verlorene Android Smartphone per Google Suche anzeigen. Jetzt wurden neue Funktionen für die Interaktion zwischen der Google Suche und dem Android Smartphone hinzugefügt.

Die Idee ist so einfach wie auch genial. Was Google Now beispielsweise per Spracheingabe kann, wird durch eine Suchanfrage ebenfalls möglich. Kurze Befehle vom Desktop Rechner über die Google Suche direkt an das Android Smartphone schicken ohne diese in die Hand nehmen zu müssen.

Wegbeschreibung per Googlesuche an Smartphone schicken (Bild Google).
Wegbeschreibung per Google Suche an Smartphone schicken (Bild Google).

Aktuell stehen folgende Befehle zur Verfügung, die allerdings nur innerhalb der USA funktionieren. Auch ein Umstellen der Google Suche auf die .com Seite brachte in meinem Fall keinen Erfolg.

  • find my phone
  • send directions
  • note to self
  • take a note
  • set an alarm

Damit der Interaktion klappt, muss der Benutzer mit seinem Google Konto bei der Suche eingeloggt und das Android Smartphone mit dem Google Konto verbunden sein. Zusätzlich müssen, laut Android Police, auf dem Smartphone die neuste Version der Google App installiert sowie die Google Now Cards und Benachrichtigungen aktiviert sein. Ebenfalls müssen wohl die Web- & App-Aktivitäten eingeschaltet sein.

In der Theorie kann dann mit einem kurzen

take a note Milch einkaufen

eine Nachricht an das Android Smartphone geschickt werden, welches dann über die Benachrichtigung auf dem Display weitere Aktionen zu lässt. Beispielsweise Google Mail oder Google Notizen öffnen.

Persönliche Meinung

Android Police gibt einen Tipp, wie die Suchanfragen auch außerhalb der USA verwendet werden können, in meinem Fall funktioniert der Hinweis jedoch nicht ganz. Denn außer die „find my phone“ Anfrage über die englische Google Seite führen alle anderen Anfragen zu einem ganz gewöhnlichen Google Suchergebnis. Das ganze scheint noch etwas experimentell zu sein. Sobald die Funktion problemlos in Deutschland funktioniert, wird hier natürlich darüber berichtet.

Find My Phone Google Suche (Bild: Screenshot Google.com).
Find My Phone Google Suche (Bild: Screenshot Google.com).

Quelle: Android Police

Kommentar verfassen