Mobiles Bezahlen via Google Glass (Video)

goPayment

Intuit Inc. entwickelt Software für mobiles Bezahlen und hat seine Applikation GoPayment für Google Glass angepasst. Zur Nutzung müssen auf dem Händlerterminal sowie auf Google Glass entsprechende GoPayment Anwendungen laufen. Möchte der Kunde via Google Glass bezahlen, wird dies dem Verkäufer mitgeteilt. Das Händlerterminal generiert dann einen QR Code der die Zahlungsinformationen enthält. Der Kunde startet die GoPayment App, scannt den Code und bestätigt mit einer Berührung auf der Steuerleiste von Google Glass die Transaktion. GoPayment App bucht dann automatisch von der hinterlegten Kreditkarte den zu bezahlenden Betrag ab. Beinahe „hands-free“. Die App selbst hat noch keinen Namen und ist nur ein Konzept. Siehe im Video ab 0:45 min:

Persönliche Meinung: Für eine flächendeckende Verbreitung wird ein umfangreiches Händlernetzt benötigt und entsprechend viele Kunden die bereit sind die Technik anzuwenden. Händler und Konsumenten benötigen jedoch einen Anreiz und müssen den Vorteil der Nutzung im Gegensatz zu existierenden Techniken erkennen. Mobiles Bezahlen ist schon seit mehreren Jahren ein Trendthema, eine Killer-App hat sich bis jetzt am Markt noch nicht durchgesetzt.

Quelle: YouTube(IntuitInc) via International Business Time

Kommentar verfassen