IKEA startet den Verkauf von Möbel mit drahtloser Qi Lademöglichkeit

Vor einigen Wochen hat IKEA Möbel mit integrierter Ladefunktion für Geräte mit Qi Technologie angekündigt. Da Smartphones und Tablets aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken sind, möchte IKEA das Laden der Geräte nahtlos in das heimische Design integrieren. Ausgewählte Möbel von IKEA werden ab heute die Qi Ladetechnologie zum drahlosen Laden von Smartphones und Tablets beinhalten.

Qi ist ein von verschiedenen Hersteller unter einem Konsortium definierte drahtlose Lademöglichkeit. Dabei können Endgeräte wie Smartphones und Tablets über Induktion drahlos und ohne Kabel aufgeladen werden. Die Funktionalität kennt man beispielsweise schon von elektrischen Zahnbürsten.

Zu der von IKEA entwickelten Designlinie gehört eine Schreibtischlampe, auf deren Sockel das Smartphone platziert und somit drahtlos geladen werden kann. Das reduziert den Kabelsalat und sieht gut aus, wenn einem die Schreibtischlampe denn gefällt.

IKEA Schreibtischlampe mit Qi Technologie (Bild: IKEA).
IKEA Schreibtischlampe mit Qi Technologie (Bild: IKEA).

Auch zwei Stehlampen in unterschiedlicher Größe und einen kleinen Ablagetisch wird es mit der Qi Ladetechnologie von IKEA geben. Das erlaubt das Laden des Smartphones während der Nutzer beispielsweise ein Buch liest ohne, dass das Gerät weit weg zum Aufladen platziert werden muss.

IKEA Stehlampe mit Qi Technologie (Bild: IKEA).
IKEA Stehlampe mit Qi Technologie (Bild: IKEA).

Zusätzlich wurden Ladepads von IKEA entwickelt, die in die Wohnlandschaft beliebig integriert werden kann. Diese Pads können beliebig in schon vorhandene Möbelstücke eingefügt werden und diese somit um die Ladefunktionalität nachgerüsten.

IKEA Ladepads die beliebig platziert werden können (Bild: IKEA).
IKEA Ladepads die beliebig platziert werden können (Bild: IKEA).
IKEA Funkladestation die in beliebige Möbel integriert werden kann (Bild: IKEA).
IKEA Funkladestation die in beliebige Möbel integriert werden kann (Bild: IKEA).

Persönliche Meinung

Schick das ganze, wenn auch nicht ganz günstig. Den kleinen Ablagetisch SELJE listet IKEA für 49,00 Euro und die beiden Stehleuchten VARV für 59,00 Euro für die kleine und 99,00 Euro für die große Ausführung. Die Ladepads und die Schreibtischlampe konnte ich bis jetzt noch nicht im Onlineshop finden. Qi Ladepads von anderen Herstellern bekommt man ab ca. 20 bis 50 Euro. Hat dann aber natürlich keinen Tisch oder Stehleuchte.

Quelle: IKEA

Kommentar verfassen