Google Chrome: Leseliste aktivieren

Der Browser Google Chrome besitzt eine unter Android versteckte Funktion: Die Leseliste. Über die Option bin ich beim Test des iPad Air 5 2022 gestolpert. Die Leseliste ist eine Funktion zum Speichern von Artikeln. Die gespeicherten Artikel werden in Google Chrome auf andere Geräte synchronisiert. Während die Leseliste unter Google Chrome auf dem iPad angezeigt wird, fehlt die Option unter Android 12.

Die Google Chrome Leseliste lässt sich mit wenigen Handgriffen unter Android 12 aktivieren. Dazu tippst du in die Browser-Bar folgendes ein:

chrome://flags

Über die Suche kannst du mit „Reading list“ die Auswahl der angebotenen Optionen reduzieren.

Flags steht auf „Default“ und muss auf „Enabled (with app menu item)“ gesetzt werden.

Google Chrome Leseliste aktivieren

Anschließend startet Google Chrome auf deinem Android neu. Nach dem Neustart findest du über die drei Punkte im Menü die Option „Zur Leseliste hinzufügen“. Websites, die du zur Leseliste hinzufügst, werden über dein Google Konto über alle Geräte synchronisiert. Den Tab mit der Website kannst du anschließend schließen. Wenn du deine Einträge in der Leselist sehen möchtest, findest du diese unter Android als Option unter „Lesezeichen“.

Auf dem iPad findet sich ein extra Menüpunkt mit „Leseliste“.

Im Desktop Browser von Google Chrome findest du die Leseliste über die Seitenleiste. Wenn du diese einblendest, kannst du den aktuellen Tab auf die Leseliste setzen oder Websites von der Leseliste öffnen und lesen.

Google Chrome Leseliste Browser

Gelesene Websites werden automatisch von „ungelesen“ in „Seiten, die du gelesen hast“ verschoben.

Fazit

Persönlich nutze ich die Option der Leseliste sehr häufig. Insbesondere wenn ich lange oder anspruchsvolle Artikel finde, die ich nicht sofort auf meinem Smartphone sondern später entspannt auf meinem iPad lesen möchte. Gleichzeitig reduziert die Leseliste die Anzahl an offenen Tabs. Teilweise habe ich offene Tabs als „Leseliste“ verwendet und somit unnötig Speicher auf meinem MacBook Pro oder Google Pixel 4a blockiert.

Nutzt du die Leseliste? Schreib mir in den Kommentaren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner