Das Premium-Abonnement von Telegram ist da und kostet $4.99 / Monat

Nach der Ankündigung von Telegram Premium Anfang des Monats hat die Messaging-App nun endlich die kostenpflichtige Stufe eingeführt, die den Nutzern für 4,99 $/Monat Zugang zu zusätzlichen Funktionen bietet. Alle Funktionen werden in einem Beitrag auf dem Telegram-Blog vorgestellt. Zu den größten Vorteilen gehören schnellere Downloads und eine größere maximale Datei-Upload-Größe von 4 GB (statt der üblichen 2 GB).

Premium-Abonnenten erhalten außerdem die doppelte Menge an Daten, die für Standardnutzer gelten. Anstelle von bis zu 500 Kanälen können Abonnenten nun maximal 1.000 Kanäle empfangen. Das Gleiche gilt für andere Funktionen von Telegram: Abonnenten können 20 Chat-Ordner mit jeweils 200 Chats erstellen, bis zu 10 Sticker speichern, bis zu 10 Chats anpinnen und insgesamt vier statt drei Konten zu Telegram hinzufügen. Premium-Nutzer können auch längere Profile mit einem Link haben.

Telegram Premium
Telegram Premium (Bild: Telegram).

Zu den weiteren Vorteilen gehören der Zugriff auf eine Bibliothek von Premium-Aufklebern mit noch abscheulicheren Vollbild-Animationen, exklusive Emoji-Reaktionen und animierte Profilbilder (ähnlich denen auf Steam). Außerdem gibt es eine Textumwandlung für Sprachnachrichten, falls du keine Kopfhörer zur Hand hast, sowie Tools zur Chat-Verwaltung, mit denen du deinen Standard-Chat-Ordner ändern kannst. Oh, und wenn man Premium abonniert, werden gesponserte Nachrichten in öffentlichen Kanälen entfernt.

Die Ansichten von Telegram-CEO Pavel Durov über die Freemium-Stufe der Plattform sind unverändert geblieben, seit er die Möglichkeit im Jahr 2020 zum ersten Mal erwähnt hat. Im Einklang mit seinen früheren Äußerungen erklärte Durov letzte Woche, dass kostenlose Funktionen kostenlos bleiben und neue Funktionen keinen Einfluss auf das Telegram-Erlebnis für Nicht-Abonnenten haben werden. Das bedeutet, dass kostenlose Telegram-Nutzer in der Lage sein sollten, größere Dateien herunterzuladen, die von Abonnenten hochgeladen wurden, sowie die Premium-Reaktionen oder Emojis, die sie verwenden, zu sehen.

Durov versprach auch, dass Telegram nicht aufhören wird, Funktionen für kostenlose Nutzer zu entwickeln, was die Plattform bisher auch zu tun scheint. Das neueste Telegram-Update zeigt verifizierte Badges in Chats an (nicht nur in Profilen, Suchergebnissen oder Chatlisten), gibt öffentlichen Gruppen die Möglichkeit, Beitrittsanfragen zu aktivieren und fügt einige plattformspezifische Verbesserungen hinzu.

Abgesehen davon bietet Telegram Premium eine Vielzahl von Funktionen, von denen viele wahrscheinlich für die aktivsten der mittlerweile 700 Millionen Telegram-Nutzer interessant sind.

Fazit

Ich persönlich finde es gut, dass die meisten Vorteile von Premium auf den bestehenden Funktionen von Telegram aufbauen. Mit der neuen Stufe werden keine Funktionen hinter einer Bezahlschranke versteckt, die eigentlich auf der Plattform hätten sein sollen (ähnlich wie es Twitter mit seinem „Rückgängig“-Button gemacht hat). Weiterhin fehlt ein wichtiger Schutz zum Telegram hacken über Spionage Apps.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner