Gmail: Newsletter direkt aus der E-Mail abmelden

Vor einigen Tagen hat Google das Blockieren von Absendern in Gmail eingeführt. Gleichzeitig wurde eine weitere Funktion bekannt gegeben, die nach und nach an alle Nutzer ausgerollt werden soll. Das Abmelden von Newslettern aus Gmail heraus. Der Suchmaschinenriese möchte es den Nutzern so einfach wie möglich machen, die persönliche E-Mail Flut in den Griff zu bekommen.

Dazu gehören auch die täglichen Newsletter die ins Postfach eintrudeln. Für einige der E-Mails hat man sich angemeldet, andere Newsletter wurden einem quasi mit der Anmeldung auf einer Webseite auf’s Auge gedrückt. Wie dem auch sei, Google bietet zukünftig die Möglichkeit, Newsletter bequem und einfach über ein Menü zur E-Mail direkt abzubestellen.

Gmail: Newsletter direkt aus der E-Mail abmelden

Noch steht die Funktion nicht allen Nutzer von Gmail zur Verfügung. Im Browser können Newsletter in Gmail über das Drop-Down Menü zum Weiterleiten und Sperren von E-Mails abgemeldet werden.

Auch die Gmail-App für Android soll zukünftig die Möglichkeit erhalten, Newsletter direkt und einfach mit wenigen Klicks abzumelden. Die animierte Grafik unten zeigt, wie und wo die Funktion zu finden sein wird.

Gmail ermöglicht zukünftig das Abmelden von Newsletter aus der App heraus (Bild: Gmail Blog).
Gmail ermöglicht zukünftig das Abmelden von Newsletter aus der App heraus (Bild: Gmail Blog).

Bei mir ist diese Funktion noch nicht verfügbar. Jedoch sollte man diese Schaltflächen im Auge behalten, Google rollt solche Funktionen für gewöhnlich über Wochen schrittweise bei den Nutzern aus.

Quelle: Gmail Blog

Kommentar verfassen