CyanogenMod liefert Patch für Stagefright

Über die Sicherheitslücke Stagefright wurde hier im Blog schon berichtet. Der Bug der etwa 95% aller Android-Geräte betrifft, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Manipulierte Mediendateien können über MMS, aber auch WhatsApp, Webseiten oder E-Mail dazu führen, dass ein Angreifer das Android Gerät fernsteuern und letztendlich auch Daten stehlen kann.

Das brisante an Stagefright ist, dass MMS Apps Mediendateien automatisch herunterladen. Deshalb wird im Beitrag zu Android Smartphone gegen Stagefright Sicherheitslücke schützen erklärt, wie die MMS-Apps entsprechend einzurichten sind. Die Telekom schaltet MMS wegen der Stagefright Android Sicherheitslücke ab und sendet seinen Kunden eine SMS mit dem Link zur MMS. Alle warten auf die Android-Hersteller und einen entsprechenden Patch, der die Sicherheitslücke schließt.

CyanogenMod Logo (Bild: Screenshot Android CyanogenMod).
CyanogenMod Logo (Bild: Screenshot Android CyanogenMod).

CyanogenMod liefert Patch für Stagefright

Alle warten und das CustomRom CyanogenMod liefert (nach Google) als erstes ein funktionierendes Update an seine Nutzer. Nightly-Builds von 10.1 und 12.1 erhalten den Patch umgehend. Die Stable-Versionen 11, 12.0 und 12.1  erhalten den Patch dann Ende August. Das nenne ich eine Ansage an Samsung, Motorola, LG und wie sie alle heißen. Wer also CyanogenMod in der Nightly nutzt, sollte nach Updates suchen und ein entsprechendes aufspielen.

Persönliche Meinung

Die Smartphone-Hersteller wären gut beraten, regelmäßiger und schneller Updates für die Smartphones bereitzustellen. Nicht nur das lange Warten auf die neuste Android-Version nervt die Nutzer. Auch solche Geschichten mit warten auf Sicherheitsupdates sind ein Ding der Unmöglichkeit. Letztendlich werden viele ältere Android-Geräte mit nicht gepatcht werden, da die Hersteller damit überfordert sind, es Geld kostet und kein Geld einbringt.

Keine Lust auf die Standardsoftware vom Hersteller? Mit CyanogenMod auf dem Sony Xperia Z3 installieren oder CyanogenMod auf dem LG G2 installieren gibt es hier im Blog schon zwei Anleitungen um die CustomRom auf eure Smartphone zu bekommen.

Quelle: CyanogenMod

Kommentar verfassen