Roborock S5 Max Testbericht

Der S5 Max von Roborock staubsaugt, wischt und ermöglicht es dir, einen Reinigungsplan zu erstellen. Lesen hier weiter, um herauszufinden, ob er der richtige Saugroboter für dich ist.

Der S5 Max ist ein kombinierter Staubsauger- und Wischroboter von Roborock, einer Marke, die zu etwa einem Viertel zu Xiaomi gehört. Die ersten Staubsaugerroboter der Marke arbeiteten mit der Mi Home-App von Xiaomi zusammen, aber jetzt gibt es eine eigene Roborock-App, die gut gestaltet und einfach zu bedienen ist.

Für den Roborock S5 Max gibt es schon die Nachfolger S6 und den S6 Max V, die beide ebenfalls sehr gut sind.

Obwohl der S5 Max nicht das neueste, leistungsstärkste oder am besten ausgestattete Gerät ist, ist er keineswegs simpel. Vielmehr ist er ein hervorragender Allround-Saugroboter mit allen Reinigungsoptionen, die man sich nur wünschen kann zu einem sehr guten Preis.

Eines der Verkaufsargumente ist der große Wassertank für einen Staubsaugerroboter mit 290 ml und die anpassbaren Wischeinstellungen, mit denen du Wischzonen festlegen und die Wassermenge auswählen kannst, die der S5 Max zum Reinigen verwendet.

Aber wenn du einen preiswerten Staubsaugerroboter suchst und auch wenn nicht nicht vorhast, die Wischfunktion regelmäßig zu nutzen, bietet der Roborock S5 Max ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Preis ist inzwischen auf ein annehmbares Niveau gesunken, und wenn du den Saugroboter im Angebot findest, solltest du auf jeden Fall zuschlagen.

Design und Einrichtung des Roborock S5 Max

  • Alexa-kompatibel
  • Ermöglicht gespeicherte Karten und geplante Reinigung
  • Kann Bereiche zum Wischen festlegen

Der S5 Max hat ein charakteristisches Staubsaugerroboter-Design. Er ist in Schwarz oder Weiß erhältlich und hat die Form einer Scheibe mit einem erhöhten Lidar-Turm in der Mitte. Auf einer Seite befindet sich eine einzelne Schleuder, die Haare und Flusen einsaugt und dafür sorgt, dass der Roboter bis an den Rand des Raums reinigen kann.

Roborock S5 Max
Leisten stellen kein Problem dar (Bild: randombrick.de).

Leider zieht der Spinner auch Haare an, die sich um ihn wickeln und von Zeit zu Zeit abgeschnitten werden müssen. Das ist keine angenehme Arbeit.

Inklusive Turm ist der S5 Max weniger als 10 cm hoch, was für einen Staubsaugerroboter ziemlich normal ist.

Wenn du den Kauf eines Staubsaugerroboters planst, empfehle ich dir dennoch, die Höhe unter den großen Möbeln in deiner Wohnung zu messen. Du wirst frustriert sein, wenn der Roborock S5 Max nicht unter dem Sofa reinigen kann und noch frustrierter, wenn er es – fast – kann, aber immer wieder stecken bleibt.

Das Einrichten ist ganz einfach. Folge den Anweisungen auf dem Roborock-App, und sobald der S5 Max online ist, gibt es viele Möglichkeiten, die Reinigung anzupassen. Du kannst auch eine Verbindung zu deiner Alexa herstellen, um Sprachbefehle zu verwenden und die Reinigung zu planen. In der App gibt es sogar eine Anleitung, wie man die Verbindung herstellt.

Roborock App
Roborock App (Bild: randombrick.de).

Nach der Einrichtung und während der aller ersten Reinigung erstellt der Roborock S5 Max einen Grundriss deiner Wohnung. Du kannst eine Karte deiner Wohnung speichern und sobald du diese hast, kannst du No-Go-Bereiche festlegen, einzelne Bereiche für die Tiefenreinigung und Räume (oder Teile von Räumen) zum Wischen auswählen. Das bedeutet, dass du den Wassertank füllen und einen Reinigungsplan erstellen kannst, der sicherstellt, dass der S5 Max den Küchenboden wischt aber nicht den Teppich im Schlafzimmer. Du kannst bis zu drei Pläne für verschiedene Böden oder Bereiche deiner Wohnung speichern.

Leistung des Roborock S5 Max

  • 58dB
  • Vier Saugstufen
  • Maximal 2.000 Pa Saugkraft

Der S5 Max kann gleichzeitig saugen und wischen, aber in der Praxis ist er eher ein richtiger Staubsauger mit schnellem Abwischen danach.

Der S5 Max hat vier Saugstufen: leise, ausgeglichen, Turbo und Max. Der angegebene Geräuschpegel beträgt 58 dB. Auf der leisen Stufe ist es nicht allzu störend, wenn man sich im selben Raum aufhält, aber wenn man fernsieht, ist es immer noch schwierig, die Dialoge zu verstehen. Das Beste an dem Staubsaugerroboter ist auf jeden Fall die Möglichkeit, ihn so zu programmieren, dass er in deiner Abwesenheit arbeitet.

Wie gut das funktioniert, hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Ein Faktor sind deine Möbel. Wenn du viele Gegenstände auf deinem Böden hast (Schuhe, Kabel), solltest du dich vielleicht lieber für den S6 Max V entscheiden, der Objekte erkennen und vermeiden kann.

Wenn du den Staubsaugerroboter in deiner Abwesenheit saugen lässt, muss er auch in der Lage sein, sich zu bewegen ohne über Lampenständer und Türschwellen zu stolpern. Einige Staubsaugerroboter sind in dieser Hinsicht besser als andere.

Die gute Nachricht ist, dass der S5 ein anständiger Kletterer ist, der nicht oft gerettet werden muss. Kleine Türschwellen mit bis zu 2 cm sind kein Problem. Dafür bleibt der Roborock S5 Max hin und wieder auf den U-Kufen meines Esstisches stecken.

Seine Saugkraft (maximal 2.000 Pa) ist mehr als stark genug für Hartholzböden und in einer der höheren Einstellungen, auch für Teppichböden. Bedenke jedoch, dass er zwar Flusen und Krümel von Teppichböden entfernt, du aber dennoch einen normalen Staubsauger benötigst, um tiefsitzenden Schmutz aus Teppichen und Zottelteppichen zu entfernen.

Roborock S5 Max
Der Behälter fasst 460 ml (Bild: randombrick.de).

Die maximale Reinigungszeit beträgt 2,5 Stunden, aber mit einer höheren Leistungsstufe ist die Akkulaufzeit viel schneller erschöpft. Ich konnte problemlos meine gesamte Wohnung mit einer einzigen Ladung reinigen, aber das sind alles Hartböden. Die Reinigungsfläche beträgt bei mir etwas 90 qm. Pro qm benötigt der Roborock S5 Max etwa 1 Minute.

Wischen mit dem Roborock S5 Max

  • 3 Wasserstandsoptionen
  • 290ml Wassertank
  • Nur sanft wirksam

Und was ist mit seiner Wischfunktion? Der S5 Max bietet dir mehr Wischoptionen als die meisten Staubsaugerroboter und ist einfach zu bedienen. Fülle einfach den Wassertank, befestige das Wischtuch und er schaltet automatisch in den Wischmodus. Es gibt drei verschiedene Wasserstände zur Auswahl (plus eine Option ohne Wasser), und ich habe festgestellt, dass in meiner Wohnung der 4. Stufe ausreichend ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Roborock S5 Max
Das Wischtuch nimmt gut Schmutz auf (Bild: randombrick.de).

Der S5 Max hat die beste Wischfunktion, die ich bei einem Saugroboter mit zwei Funktionen getestet habe, aber und das ist der Knackpunkt sie ist immer noch nicht großartig. Er ist leicht effektiv und lässt deinen Boden viel besser aussehen, mit einem schönen Glanz. Aber er kann den Boden nicht schrubben, um einen Teefleck zu entfernen.

Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Platz im Inneren des Geräts für einen größeren Staubsaugerbehälter wünschen, denn der Behälter selbst fasst nur 460 ml. Aber fairerweise muss man sagen, dass der 290-ml-Wasserbehälter nur sehr wenig Platz einnimmt, und manche werden ihn als nützliches Zubehör betrachten.

Die Ladestation für den Roborock kommt mit einer Plastikmatte. Diese lässt sich optional davor auf den Fußboden kleben, damit der Roborock bei nassem Wischtuch empfindliche Fußböden wir Holzböden nicht beschädigt. Ich selbst nutze die Plastikmatte nicht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Roborock S5 Max ist überall erhältlich. Im Deutschland gibt es viele Kaufoptionen und kostet Aktuell zwischen 300 und 350 Euro in Schwarz oder Weiß. Damit ist dieser Staubsaugerroboter zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis erhältlich.

Fazit

Wenn Sie einen Staubsaugerroboter mit fortschrittlichen Funktionen wie Karten und Zeitplanung suchen, aber das meiste aus deinem Budget herausholen willst, ist dies ein fähiges Gerät zu einem guten Preis. Der Roborock S5 Max ist ein preisgünstiger Staubsaugerroboter mit hochwertiger Hardware und Software. Ich würde ihn empfehlen, solange du ihn nicht nur wegen seiner Wischfunktion kaufst.

Vorteile

+ Günstiger Preis
+ Guter Allrounder
+ Tolle Kartierungsoptionen

Nachteile

– Wischfunktion nur leicht wirksam
– Mülleimer könnte größer sein

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner