Google Kontaktverwaltung: Google Plus Kreise entfernen

Vor einigen Tage hat Google eine neue Kontaktverwaltung für die Google Kontakte vorgestellt, welche das Thema Kontakte bei Google komplett neu angeht. Dabei wurde nicht nur die Darstellung der Kontakte komplett überarbeitet, sondern im Hintergrund auch einige Dienste verzahnt. Jetzt tauchen bei den Google Kontakte auch die Google+ Kreise auf. Sollte das nicht erwünscht sein, können die Google Plus Kreise aus der Kontaktverwaltung entfernt werden.

Die neue Google Kontaktverwaltung ist noch nicht in die Google Dienste integriert, kann aber über diesen Link aufgerufen werden. Google zeigt dabei nicht nur die privaten Kontakte an, sondern integriert auch Kontakte aus Google+.

Die Kontaktverwaltung von Google wurde überarbeitet (Bild: Screenshot Google Kontakte).
Die Kontaktverwaltung von Google wurde überarbeitet (Bild: Screenshot Google Kontakte).

Google Kontaktverwaltung: Google Plus Kreise entfernen

Wie können die Google+ Kreise aus der Google Kontaktverwaltung wieder entfernt werden?

Schritt 1: Google+ Einstellungen öffnen

In den Google+ Einstellungen müssen die Einstellungen zu den Google+ Kreisen angepasst werden. Über die Übersicht können die Einstellungen aufgerufen werden.

Die Einstellungen zu Google+ (Bild: Screenshot Google+).
Die Einstellungen zu Google+ (Bild: Screenshot Google+).

Schritt 2: Meine Kreise

In den Google+ Einstellungen etwas nach unten Scrollen und nach der Option Meine Kreise suchen und auf anpassen klicken.

Meine Kreise in Google+ (Bild: Screenshot Google+).
Meine Kreise in Google+ (Bild: Screenshot Google+).

Über meine Kreise werden Beiträge, Fotos, Profildaten oder andere Inhalte mit den Personen geteilt, die sich in den jeweiligen Kreisen befinden. Diese Option kommt dann zur Anwendung, wenn beim Posten nicht öffentlich sondern die jeweiligen Kreise gewählt werden.

Schritt 3: Haken entfernen

Werden Beiträge bei Google+ nur öffentlich oder mit von Hand gepflegten Kreisen geteilt, können unter Meine Kreise alle Haken entfernt werden. Wurden alle Haken entfernt, muss noch gespeichert werden. Damit werden alle Kontakte aus der neuen Google Kontaktverwaltung entfernt, die sich dort nur wegen ihrer Google+ Kreismitgliedschaft auftauchten.

Google+ Meine Kreise (Bild: Screenshot Google+).
Google+ Meine Kreise (Bild: Screenshot Google+).

Wird jetzt die Google Kontaktverwaltung neu geladen, sollten alle unerwünschten Google+ Kontakte verschwunden sein.

Persönliche Meinung

So ein bisschen nervt mich die enge Verzahnung der unterschiedlichen Google-Dienste. Insbesondere, wenn unausgereifte Neuerungen die Benutzerfreundlichkeit stören und es Wochen oder Monate dauert, bis das behoben wird. Ähnliches passierte bei der Verknüpfung von Google+ mit den Kontakten. Wie man die Geburtstage der Google+ Kontakte aus dem Google Kalender entfernen kann, wird im Beitrag Schritt für Schritt erklärt. Trotzdem dauerte es mehrere Monate bis Google die Option zum Ausblenden integriert hat.

Quelle: Caschys Blog

Kommentar verfassen