Co-Geschäftsführer verlässt N26

Das wohl bekannteste deutsche FinTech N26, ehemals Number26, verliert den CTO und Co-Geschäftsführer Christian Rebernik. Der Österreicher hat zusamen mit den beiden Gründern Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal das Unternehmen geleitet. Die Entscheidung N26 zu verlassen, trifft das Berliner Startup in einer Phase mit vielen geplanten Veränderungen.

Im Juni erhielt N26 eine Banklinzenz und im Sommer wurde die nächste große Finanzierungsrunde für weiteres Wachstum verkündet. Seit dem wird viel umgekrempelt und die Kunden sowie Konten vom ehemaligen Kooperationspartner Wirecard zur eigenen Bank geholt. Dazu muss das Unternehmen neue Karten und Kontonummern an die Kunden ausgeben. Ein entscheidender Schritt für N26, um künftig unter dem Dach der eigenen Bank den Kunden weitere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.

Co-Geschäftsführer verlässt N26

Christian Rebernik äußert sich nicht zu den Hintergründen. Gegenüber Gründerszene heißt es: „Natürlich bleibt Christian dem Unternehmen und dem Gründerteam weiterhin verbunden und wird uns auch in den nächsten Jahren beratend zur Seite stehen.“ Nach Aussage des FinTechs sei es Reberniks eigene Entscheidung gewesen: „Wir bedauern sehr, dass Christian sich dazu entschlossen hat, neue Wege zu gehen und neue Herausforderungen anzunehmen“, schreibt das Unternehmen weiter.

Auch Rebernik äußert sich gegenüber Gründerszene: „Ich spiele mit dem Gedanken, nochmals selber zu gründen. Ich nehme mir nun die Zeit, das genauer zu definieren, neben dem Job war das nicht möglich. Aber ihr werdet von mir und meinen neuen Projekten auf jeden Fall wieder hören, da bin ich mir sicher.“ Laut dem 39-Jährigen ist man bei N26 schon länger in Gesprächen über seinen Ausstieg. „Tatsächlich ist in einem Startup, das sich so schnell entwickelt wie N26, jede Phase wichtig. Es gibt nie einen guten Zeitpunkt zu gehen.“

Wer Reberniks Lebenslauf auf LinkedIn überfliegt, erkennt, dass Österreicher sich im Umfeld der modernen Internet-Unternehmen durchaus wohlfühlt. Vor N26 war er CTO bei dem Affiliate-Unternehmen Zanox und der Partnerbörse Parship.

Persönliche Meinung

Auch wenn Rebernik als zentrale Figur für das Produkt N26 gilt, ganz verloren geht er dem Startup nicht. Er wird weiterhin beratend zur Seite stehen. Menschen die gerne gründen, lassen sich nur schwer lange in einem Unternehmen halten. Spannend wird natürlich sein, wie N26 sich in den kommenden Monaten schlägt. Wie sich das Girokonto schlägt, könnt ihr im N26 Test nachlesen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner