Apple Arcade: Diese Spiele unterstützen einen Controller

Apple Arcade ist da, und du kannst einige der vielen Spiele des Abonnementdienstes mit ausgewählten Modellen von Xbox One und PlayStation 4 Controllern sowie Mfi (Made for iOS) Controllern spielen!

Während der Ankündigung von Apple Arcade hat Apple allerdings den Eindruck erweckt, dass alle Apple Arcade-Spiele mit Gamepads funktionieren würden. Zum Teil, weil der Dienst irgendwann auch für macOS und tvOS kommen wird. Aber es stellt sich heraus, dass das nicht ganz stimmt. Einige Spiele haben ein Interface, das ausschließlich für Touchscreens entwickelt wurde, zumindest für iPhone und iPad.

Apple Arcade: Diese Spiele unterstützen einen Controller

Apple sagt dir technisch gesehen, ob ein Spiel Controller unterstützt oder nicht. Wenn du dich auf der Seite des Spiels befinden, suche nach dem Controller-Symbol. Unter dem Button für „Gratis testen“ oder „Download“ findet sich eine Zeile mit Informationen zum Spiel. Hier musst du etwas nach links Swipen um das Symbol für „Controller“ zu sehen. Steht hier ein unterstützt kannst du dieses Spiel auf deinem iPhone oder iPad mit einem Controller spielen.

Apple Arcade Spiele mit Controller Unterstützung
Apple Arcade Spiele mit Controller Unterstützung (Bild: Screenshot).

Bei einigen, wie z. B. Tint, kannst du den Controller im Startmenü des Spiels auf dem iPad verwenden, aber du kannst den Controller nicht zum Spielen verwenden. In Outlanders kann man mit dem Controller auf der Karte navigieren, aber man kann mit nichts interagieren. In solchen Fällen zählt das Spiel nicht als Controller-Unterstützung.

In anderen Fällen, z. B. bei Sonic Racing und Cricket Through the Ages, kann man offenbar mit einem Controller auf dem iPad spielen, aber nicht mit dem iPhone.

Die Nutzung kann je nach verwendetem Controller variieren. Alte Mfi-Controller, wie z.B. die von SteelSeries, unterstützen nicht immer die „L3“- und „R3“-Tasten, die beim Klicken auf die Thumbsticks aktiviert werden, und haben daher nicht die Vielseitigkeit der Xbox- und PS4-Modelle.

In vielen Fällen haben die Spiele erkannt, dass ein DualShock 4 verwendet wird und zeigten PlayStation-Eingaben auf dem Display an.

Diese Apple Arcade Spiele unterstützen Controller

Hinweis: Spiele, die im App Store nicht als Controllerunterstützung aufgeführt sind, aber dennoch mit Controllern spielbar erscheinen, sind mit einem Sternchen markiert.

Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.