Was ist der Unterschied zwischen x265 und x264 Videocodierung? Was ist besser?

x265 und x264 sind zwei verschiedene Videokompressionsstandards. Ein Video-Kodierer wie x264 oder x265 wird verwendet, um Videos in der Größe zu komprimieren, aber dennoch die Qualität des Videos beizubehalten. x264 ist ein älterer Codec und wird heute in vielen Videos verwendet und x265 ist ein neuerer Standard.

Bei der Videokompression wird versucht, wie bei MP3 für Musik, alle Informationen aus dem Video zu entfernen, die das menschliche Auge nicht wahrnimmt um die Speichergröße zu reduzieren.

Was ist der Unterschied zwischen x265 und x264 Videocodierung? Was ist besser?

Die technische Beschreibung der beiden Codes lautet:

„H.264 oder MPEG-4 Part 10, Advanced Video Coding (MPEG-4 AVC) ist ein blockorientierter, bewegungskompensierender Videokompressionsstandard, der derzeit eines der am häufigsten verwendeten Formate ist“.

„High Efficiency Video Coding (HEVC), auch bekannt als H.265, ist ein Videokompressionsstandard, einer von mehreren potenziellen Nachfolgern der weit verbreiteten AVC (H.264 oder MPEG-4 Part 10)“.

H.265 ist der neue Videokompressionsstandard nach H.264. Im Vergleich zum bestehenden populären Videocodierstandard H.264 kombiniert H.265 die ursprünglichen Technologien mit fortschrittlichen Techniken, um den Bitstrom deutlich zu verbessern, eine bessere Verbindung zwischen Zeitverzögerung und Algorithmenkomplexität herzustellen und die Codierqualität zu verbessern, was zu besseren Optimierungen führt.

Aber was bedeutet es in der echten Welt für Videos? Ein nach dem H265-Standard komprimiertes Video wäre kleiner und qualitativ besser als ein ähnliches in H264 komprimiertes Video. Aber der Teufel liegt im Detail. Je nachdem, wen man fragt, haben beide Standards viele Anhänger.

Die Fans von H264 sind der Meinung, da H264 eine höhere Bitrate verwendet, sei auch die Videoqualität von H264 besser. Der Kompromiss ist dann aber die Größe der Videodatei. Diese fällt größer aus.

Die Fans von H265 argumentieren, dass bei gleicher Dateigröße, H265 eine deutlich bessere Qualität bietet als jeder andere Kompressionscodec.

Zusammenfassend bedeutet das: H265 liefert bei gleiche Dateigröße eine bessere Video-Qualität im Vergleich zu H264.

Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du bezahlt noch für dein Girokonto?

Wechsele JETZT zu einem kostenlosen Girokonto inklusive Kreditkarte und spare bis zu 250 Euro pro Jahr.

Konten vergleichen!