Trick: Facebook Spieleeinladungen blockieren

Wieder eine Einladung für eines dieser Spiele auf Facebook erhalten? Sehr geil zum 1000x mal Candy Crush Saga oder Farmville? Kauft euch doch endlich eine PlayStation 4 und geht euren Freunden nicht mit Einladungen auf den Senkel. Anyway, wer Spieleeinladungen bei Facebook blockieren will, kann diese mit folgendem Trick zukünftig dauerhaft aus seinem Facebook-Feed verbannen. 

Das Interessante an dem hier gezeigten Trick ist, dass es nur über einen mobilen Browser auf dem Smartphone, also beispielsweise Chrome für Android oder Safari auf iOS, funktioniert. Über die normale Facebook Webseite konnte ich die Funktion nicht finden.

Facebook Spieleeinladungen blockieren

Damit die Einladungen bald verstummen, genügen die nachfolgenden 6 Schritte und schon bekommt euer Facebook-Feed mehr Qualität.

Schritt 1: Facebook öffnen

Aber nicht in der App oder auf dem Desktop-Computer sondern über den Browser auf einem Smartphone.

Schritt 2: Facebook Menü

Oben rechts befindet sich in der mobilen Ansicht das Menü, über das die Einstellungen und Listen von Facebook zu finden sind. Im Menü ganz nach unten Scrollen.

Schritt 3: Kontoeinstellungen

Ganz unten im Facebook Menü befindet sich die Option zu den Kontoeinstellungen. Diese aufrufen.

Spieleeinladungen bei Facebook blockieren (Bild: Screenshot Facebook).
Spieleeinladungen bei Facebook blockieren (Bild: Screenshot Facebook).

Schritt 4: Facebook Apps

In den Kontoeinstellungen befindet sich eine Option zu den Facebook Apps.

Schritt 5: Plattform

In den Facebook-Apps lassen sich weitere Einstellungen zur Plattform aufrufen.

Schritt 6: Spieleeinladungen und App-Benachrichtigungen

Und hier versteckt sich die Option, die wir alle lange vermisst haben. Spieleeinladungen und App-Benachrichtigungen können mit einem Tick auf „Nein“ deaktiviert werden und schon herrscht Ruhe. Ab jetzt sind Facebook Spieleeinladungen von Freunden blockiert.

Spieleeinladungen bei Facebook blockieren (Bild: Screenshot Facebook).
Spieleeinladungen bei Facebook blockieren (Bild: Screenshot Facebook).

Persönliche Meinung

Wieso die Option so versteckt ist und nur über einen mobilen Browser aufzurufen ist, bleibt ein Rätsel. Vielleicht wurde die Option übersehen und somit in der mobilen Ansicht nicht entfernt. Vielleicht soll die Option auch nur den ganz verzweifelten Anwendern zur Verfügung stehen. Wie auch immer, mit dieser Anleitung können die Facebook Spieleeinladungen deaktiviert werden.

Quelle: BGR

Kommentar verfassen