Steam Spiele aus der Sammlung löschen

Spiele in der Steam Sammlung sind dort fest mit dem jeweiligen Steam-Konto verankert. Das ermöglicht die einfache Verwaltung aller erworbener Spiele über eine zentrale Stelle. Was aber wenn der Nutzer Spiele aus der Steam Sammlung löschen möchte? Für immer! Bisher gab es dafür keine Möglichkeit. Auch wenn Spiele in der Steam Bibliothek keine Kosten für den Nutzer verursachen, mag es durch Gründe geben wieso ein Spiel nicht mehr in der Steam Sammlung erwünscht ist.

Vor einigen Tagen hat Steam die Option nachgereicht, einzelne Spiele aus der Steam Bibliothek entfernen zu können. Die Vorgehensweise ist dabei sehr einfach und lässt sich mit wenigen Schritten durchführen.

Das Steam Logo (Bild: Steam).
Das Steam Logo (Bild: Steam).

Steam Spiele aus der Sammlung löschen

Bevor ihr jetzt Spiele aus der Steam Bibliothek löscht, sollte man wohl überlegt vorgehen. Wenn das Spiel raus ist, muss es erneut gekauft werden um es der Spiele Sammlung wieder hinzufügen zu können.

Steam Support Webseite

Spiele lassen sich nur über die Steam Support-Webseite löschen. Über die Steam Anwendung kann dieser Vorgang nicht vorgenommen werden.

Steam: Spiele, Software, etc.

Steam schlägt einige Spiele vor. Ist euer Spiel hier nicht dabei, lässt sich mit Spiele, Software, etc. eine neue Seite mit weiteren Steam Spielen aufrufen.

Der Steam Support - Spiele, Software, etc (Bild: Screenshot Steam).
Der Steam Support – Spiele, Software, etc (Bild: Screenshot Steam).

Steam Spiel suchen

Über die Suchenfunktion Steam Support durchsuchen unter den vorgeschlagenen Spielen, kann die persönliche Steam Sammlung nach dem gewünschten Spiel durchsucht werden.

Wird das Spiel nicht angezeigt, lässt sich nach diesem suchen (Bild: Screenshot Steam).
Wird das Spiel nicht angezeigt, lässt sich nach diesem suchen (Bild: Screenshot Steam).

Steam: Spiel dauerhaft von meinem Account entfernen

Als Beispiel habe ich Aqua Kitty – Milk Mine Defender gewählt. Habt ihr eure Spiel gefunden und ausgewählt, befindet sich unter dem Spiel die Option Ich möchte dieses Spiel dauerhaft von meinem Account entfernen.

Steam - Aqua Kitty - Milk Mine Defender (Bild: Screenshot Steam).
Steam – Aqua Kitty – Milk Mine Defender (Bild: Screenshot Steam).

Steam: Spiel aus dem Sammlung löschen

Abschließend fragt Steam noch einmal ob man sich sicher ist. Danach wird das Spiel aus dem Steam Account endgültig gelöscht.

Steam - Spiele dauerhaft aus dem Accunt löschen (Bild: Screenshot Steam).
Steam – Spiele dauerhaft aus dem Accunt löschen (Bild: Screenshot Steam).

http://stadt-bremerhaven.de/steam-erlaubt-nun-spiele-permanent-aus-der-sammlung-zu-loeschen/

http://stadt-bremerhaven.de/steam-erlaubt-nun-spiele-permanent-aus-der-sammlung-zu-loeschen/

Kommentar verfassen