Star Wars Laserschwert Kampf mit Smartphone und Browser

Heute ist es soweit. Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht startet in den Kinos und die Welt steht Kopf. Solltet Ihr heute noch nicht ins Kino gehen, bietet Google eine nette Möglichkeit den Star Wars Hype zu leben. Alles was ihr dazu braucht, ist Google Chrome als Browser auf dem Computer sowie ein Smartphone mit Google Chrome. Anschließend könnt ihr als Jedi Ritter in den Kampf gegen die dunkle Seite der Macht kämpfen.

Das ganze läuft unter Googles Chrome-Experimenten. Hier werden neue Ideen und Technologien mit Spielspaß getestet. Über die Webseite g.co/lightsaber lässt sich das Spiel auf dem Laptop oder Desktop-Computer aufrufen. Anschließend erhält der Spieler einen Link, den er über den Smartphone-Browser ansteuern muss. Jetzt noch schnell das Lichtschwert kalibriert und schon geht es los.

Star Wars - Flucht mit dem Lichtschwert
Star Wars – Flucht mit dem Lichtschwert als Experiment im Chrome Browser (Bild: Screenshot lightsaber.withgoogle.com).

Star Wars Laserschwert Kampf mit Smartphone und Browser

Der Spieler steuert über das Smartphone auf dem Google Chrome Browser das Lichtschwert seiner Figur. Die Bewegung selbst, also vor, zurück oder seitlich sind vom Spielverlauf vorgegeben. Trotzdem ist man als Jedi-Ritter ausreichend beschäftigt. Durch die Bewegungen des Smartphones werden die Schüsse der Stormtrooper abgewehrt und zurückgeschickt.

Star Wars Google Chrome Lichtschwert
Star Wars über Google Chrome das Lichtschwert steuern (Bild: Screenshot Android).

Bei einem kurzen Test funktionierte die Kommunikation zwischen Smartphone Browser und Laptop Browser sehr gut. Die zeitliche Verzögerung war minimal. Spieler sollten beim Spielen aber für ausreichend Platz sorgen, denn schnell werden die Gesten etwas wilder.

Die Idee ist wirklich gut und es ist spannend zu sehen, wie schnell und verzögerungsfrei die Kommunikation zwischen zwei Endgeräte über den Browser funktionieren kann. Hieraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Spiele. Denkbar ist eine Spielsteuerung ähnlich wie bei dem Nintendo Wii, nur ohne extra Kontroller sondern per Smartphone.

Star Wars im Chrome Browser
Star Wars im Chrome Browser – Flucht mit dem Lichtschwert (Bild: Screenshot lightsaber.withgoogle.com).

Kommentar verfassen