Lotus Notes: Standard-Browser ändern

Irgendwie hat jeder über die Jahre einen Browser entdeckt, den er bevorzugt nutzt. Wenn ich mir beispielsweise die Benutzerstatistiken der Besucher auf RandomBrick.de ansehe, nutzen über 43 Prozent der Besucher Google Chrome. Nur ungern verzichtet man auf seinen Lieblingsbrowser. Um so ärgerlicher ist es, wenn Lotus Notes einen anderen Standard-Browser verwendet und Links beispielsweise nicht im bevorzugten Browser öffnet.

Es kann auch störend sein, wenn Links im Lotus Notes eigenen Browser geöffnet werden. Dabei bietet Lotus Notes die Option, den Standard-Browser zu ändern. Mit wenigen Klicks lässt sich jeder beliebige Browser auf dem Computer nutzen.

IBM Notes 9 Icon
Das Icon von Lotus Notes 9 (Bild: IBM Press Images).

Lotus Notes: Standard-Browser ändern

Die nachfolgende Anleitung wurde mit der Lotus Notes Version 9 Social Edition unter Windows 7 erstellt. Das Ändern des Standard-Browsers für Lotus Notes funktioniert jedoch auch mit anderen Versionen unter Windows oder OS X.

Als Erstes muss über Datei die Option zu den Vorgaben von Lotus Notes geöffnet werden. Unter OS X sind die Vorgaben über die Option Lotus Notes zu finden.

Lotus Notes: Standard-Browser ändern
Über die Vorgaben finden sich weitere Einstellungen zu Lotus Notes (Bild: Screenshot).

Jetzt kommt es auf eure Version von Lotus Notes an. Bei ältere Versionen sind in den Vorgaben die Arbeitsumgebungen aufzurufen. Dort findet sich die Option um den Browser zu ändern. Lotus Notes 9 Social Edition nutzt für den Webbrowser einen extra Menüpunkt in den Vorgaben. Hier steht zur Auswahl, den vom Betriebssystem gewählten Standardbrowser zu nutzen oder auf den internen Browser von Lotus Notes zu setzen.

Standard Browser in Lotus Notes ändern
Den Standard Browser in Lotus Notes ändern (Bild Screenshot).

Bitte beachtet: Diese Einstellungen lassen sich nur anwählen, wenn diese vom Systemadministrator nicht deaktiviert wurden.

Persönliche Meinung

Welches ist euer bevorzugter Browser? Ich setze auf Google Chrome und habe teilweise Safari oder Firefox im Einsatz. Mit dem integrierten VPN in Opera wird dieser Browser zunehmen interessanter. Hier auf RandomBrick.de nutzen jedoch nur 1,65 Prozent der Besucher den Opera Browser. Hat euch der Tipp zu Lotus Notes geholfen? Schreibt mir in den Kommentaren wenn ihr weitere Probleme mit der Software von IBM habt.

Mit zunehmender Displaygröße und Auflösung, entsteht deutlich mehr nutzbare Fläche unter Lotus Notes. Die Software nutzt diese von Haus aus aber nicht sinnvoll. Einige Nutzer werden die Option zur Anzeige der E-Mails Vorschau quer unter dem Posteingang kennen. Aber wie man unter Lotus Notes die E-Mail-Vorschau seitlich anzeigen lässt, verrät euch der verlinkte Beitrag.

Gerade im beruflichen Umfeld arbeiten viele mit der Angabe von Kalenderwochen, um bestimmte Termine abzustimmen. Diese sind in der Software von IBM leider nicht ersichtlich. Mit den passenden Einstellungen lassen sich die Kalenderwochen in Lotus Notes anzeigen

Wie man das automatisches Sperren in Lotus Notes deaktivieren kann, erklärt diese Anleitung. Das solltet ihr jedoch nur machen, wenn ihr wirklich immer euren Windows Computer oder Mac von Hand sperrt, sobald der Arbeitsplatz verlassen wird. Ansonsten habt ihr ein Sicherheitsproblem.

Kommentar verfassen