Google Pay: Kundenkarten, Tickets und Angebote aus Google Mail importieren

Google Pay hat ein Update im Hintergrund erhalten, mit dem sich Kundenkarten, Tickets und Angebote aus Google Mail importieren lassen. Aus dem ursprünglichen Android Pay wurde zwischenzeitlich die Wallet Google Pay. Mit dem Start von Google Pay in Deutschland im Jahr 2018 lässt sich die App zum Bezahlen am Terminal im Einzelhandel verwenden.

Vorausgesetzt, die Hausbank unterstützt Google Pay. Mit dem neusten Update lassen sich automatisch Kundenkarten, Tickets (wie Bordkarten) und verschiedene Werbeangebote aus Google Mail in Google Pay importieren.

Google Pay: Kundenkarten, Tickets und Angebote aus Google Mail importieren

Die Integration von Treueprogrammen und Kundenkarten wurde seit Beginn von Android Pay vorangetrieben. Diese Funktion wurde auf Google Pay übertragen, als das Unternehmen seine Zahlungsdienste vereinheitlichte. Mit dem aktuellen Update ist die Nutzung von Kundenkarten noch einfacher innerhalb von Google Pay.

Google hat die Funktion aber erst einmal deaktiviert ausgeliefert. Kunden müssen Gmail und Google Pay manuell auf dem Smartphone verknüpfen. Dazu findet sich in den Einstellungen von Google Pay eine Option:

  • Google Pay öffnen
  • Burger Menü (drei Striche) öffnen
  • Einstellungen auswählen
  • Allgemein auswählen
  • Bei “Aus Gmail importieren” Schalter aktivieren
  • Anschließend die Verknüpfung von Gmail mit Google Pay bestätigen
Mit Google Pay Kundenkarten aus Gmail importieren
Mit Google Pay Kundenkarten aus Gmail importieren (Bild: Screenshots).

Google scheint mit der Funktion jedoch zufrieden sein und Nutzer können die Integration von Kundenkarten, Tickets und Angebote in Google Pay jetzt nutzen. Zudem wird Google Pay in der Version v2.86 oder höher benötigt.

Ist die Option aktiviert, durchsucht Google Pay den Gmail-Posteingang und importiert Kundenkarten, Tickets und Angebote automatisch in Google Pay.

Google Pay
Google Pay
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos


Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du bezahlt noch für dein Girokonto?

Wechsele JETZT zu einem kostenlosen Girokonto inklusive Kreditkarte und spare bis zu 250 Euro pro Jahr.

Konten vergleichen!