Ein Blick in die Welt der digitalen Zeichnungen

Schon immer überrascht gewesen, wie hochwertig mittlerweile die ganzen Anime und Manga Serien aussehen? War es früher noch so, dass man sich am Wochenende morgens mit Trickfilmen bei Laune gehalten hat, die aufwändig bezeichnet worden, passiert heute mehr und mehr digital.

Immer seltener greift man dabei zu Stift und Papier, sondern sucht sich virtuelle Methoden. Einblicke in eine recht neue Szene.

Was ist digitales Zeichnen?

Digitales Zeichnen ist, wenn eine Zeichnung mit einer Grafiksoftware erstellt wird. Anstatt Bleistift und Papier zu verwenden, zeichnen Digitalkünstler mit einem Tablet oder Computer zusammen mit einem Gerät wie einer Maus oder einem Stift.

Digitale Zeichenprogramme bieten Funktionen wie Ebenen, Pinselsätze, Farbpaletten, Lineale und Hilfslinien sowie druckempfindliche Striche. Auch hier kommt es darauf an, ein Talent zu haben und zu nutzen – sprich, nicht jeder kann sich einfach ein Tablet holen und direkt Hochwertiges erschaffen.

Was sind die Unterschiede?

Traditionelle Kunstwerke haben zwei Elemente gemeinsam: Sie können berührt werden (aus physischen Materialien) und sind „einzigartig“ (können nicht kopiert werden, ohne sie neu zu erstellen). Traditionelle Kunstwerke können mit einer Vielzahl von Medien und Werkzeugen erstellt werden , einschließlich Zeichnen, Malen und Bildhauen.

Im Gegensatz zur traditionellen Kunst ist die digitale Kunst nicht an die Grenzen der materiellen Welt gebunden. Über ein Tablet mit guter Grafikkarte und einen Stift kann man alle Farben erhalten, die das menschliche Auge sehen, die Lebendigkeit und Helligkeit ändern und spurlos löschen kann.

Das ist auch der Grund, warum in der jüngeren Vergangenheit viel mehr mit digitalen Künstlern zusammengearbeitet wird. Sei es für das Internet der Dinge, allgemeine Web-Auftritte oder auch die zunehmend beliebte Spielewelt.

Ganz gleich ob es sich um moderne Konsolenspiele handelt oder Slotspiele im virtuellen Casino, hier kommen digitale Zeichnungen immer stärker zur Geltung. Spiele Legacy of Dead auf slots.io um sich selbst einen Überblick zu verschaffen, mit welcher Liebe zum Detail bei den digitalen Zeichnungen gearbeitet wird. Aber nicht nur die Unterhaltungsszene kommt gut weg, auch andere Bereiche nutzen diese Technik vermehrt.

Weit verbreitet 

Künstler stellen ihren Stift auf eine Form ein, die einem Bleistift oder einem Marker ähnelt. Der Künstler verwendet dieselben Techniken wie bei der traditionellen Illustration, kann jedoch mit Ebenen und Werkzeugen skizzieren, um die Perspektive, die Größenänderung und die Umformung zu unterstützen. Viele der besten Bildbände des 21.Jahrhunderts etwa basieren auf digitalen Zeichnungen.

Zeichner verwenden CAD-Software (Computer Aided Design), um 2D-Zeichnungen schneller und präziser zu erstellen, ohne Schablonen und technische Zeicheninstrumente zu verwenden. Das war bis vor wenigen Jahren noch undenkbar, ist mittlerweile aber zur Norm geworden. 

Das Konzeptzeichnen wird von Industriedesignern, Architekten, Ingenieuren und Künstlern verwendet, um eine schnelle Skizze zu erstellen und ein erstes Design zu visualisieren. Mithilfe der richtigen Software kann man dann sogar virtuell im zukünftigen Haus spazieren gehen. Das sind also echte Wunder der Technik, die aber oft ignoriert werden.

Technisches Zeichnen wird hauptsächlich von Architekten und Ingenieuren verwendet und bezieht sich auf die Verwendung von Zeichnungen oder Schaltplänen, um visuell zu kommunizieren, wie etwas aufgebaut ist. Auch hier sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen.

Fazit

Wie man also sieht, ist die Welt der digitalen Zeichnungen schon sehr viel weiter, als man sich das hätte vorstellen können. Und da viele Produkte wie das iPad immer erschwinglicher werden, steigen momentan auch viele Privatpersonen auf Tablets um, immer in der Hoffnung, die eigene Kreativität mit digitalen Zeichnungen ein wenig zu intensivieren.

Programme gibt es hinlänglich viele, zu den Besten gehört aber wohl Procreate, auch SketchBook Pro ist nicht von der Hand zu weisen. Alles in allem also ein sehr spannendes Produkt, welches sicherlich noch mehr von sich Reden machen wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.