Wie viel Geld bekomme ich, wenn mein Flug unerwartet storniert wird?

Eine Flugstornierung ist nie ein freudiges Ereignis. Termine müssen umgeplant, Hotelzimmer umgebucht und Freund, Partner und Verwandte informiert werden. Nicht selten verlieren Reisende einen ganzen Urlaubstag oder sogar mehr durch eine einfache Stornierung. Aufgrund der triftigen Konsequenzen für Kunden von Fluglinien, hat sich in Europa eine Richtlinie durchgesetzt, die bei Flugausfällen zu einfachen Entschädigungen führt und die Passagiere sehr viel besser schützt als in vielen anderen Regionen der Welt.

Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagiere zu entschädigen, wenn ein Flug annulliert wird und die Passagiere nicht rechtzeitig informiert werden können. Aber welche Fristen gelten dafür, wie viel Geld bekommen die Geschädigten und was können Firmen wie Flightright.de für sie tun? Diese und andere Fragen klären wir heute in unserem Artikel.

Wie hoch ist die Entschädigung nach Stornierung?

Die Höhe der Entschädigung für einen annullierten Flug variiert je nach der Strecke zwischen Start- und Zielflughafen. Ist die Distanz kleiner als 1500 Kilometer gibt es lediglich 250 Euro, für alle Strecken darüber und bis insgesamt 3.500 Kilometer gibt es bereits 400 Kilometer. Übersteigt die Flugdistanz 3.500 Kilometer, erhalten Sie pro Ticket eine Entschädigung von sage und schreibe 600 Euro. 

Wenn ein Flug aufgrund von schlechtem Wetter storniert wird, muss die Fluggesellschaft Ihnen einen Alternativflug mit einer anderen Fluggesellschaft anbieten oder Ihnen eine vollständige Rückerstattung gewähren. Eine Entschädigung nach EU-Recht gibt es allerdings in Fällen höherer Gewalt nicht. Nur wenn ein Flug aus betrieblichen Gründen einer Fluggesellschaft, wie z. B. einem mechanischen oder personellen Versagen, storniert wird, muss die Fluggesellschaft zusätzlich zum Alternativflug oder der Erstattung des Ticketpreises auch die Entschädigung in der oben genannten Höhe bezahlen.

Welche Fristen gelten bei Flugentschädigungen?

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Passagiere bis zu sechs Jahre nach dem Flug eine Flugentschädigung verlangen können. Das Gericht entschied, dass Passagiere nach EU-Recht bis zu sechs Jahre nach dem Flug Anspruch auf eine Rückerstattung ihres Tickets haben, solange sie nicht rechtzeitig von der Fluggesellschaft über die Annullierung oder Verspätung informiert wurden. Passagiere, die innerhalb von zwei Wochen von der Fluggesellschaft über eine Annullierung oder Verspätung informiert wurden, haben möglicherweise Anspruch auf Ersatz der Kosten für den Hin- und Rückflug und eine eventuell erforderliche Hotelübernachtung, nicht aber auf eine Entschädigung im Sinne der EU Fluggastrechteverordnung.

Was sind die Vorteile einer Nutzung von Flightright.de?

Flightright ist ein Service, der Ihnen hilft, das richtige Vorgehen für Ihren Fall zu finden. Sie haben ein Team von Sachbearbeitern und Anwälten, die auf Luftrecht spezialisiert sind und Ihnen bei allen Fragen helfen können, sei es im Zusammenhang mit Ihrem Flug oder einem anderen Aspekt des Luftrechts. Vor allem übernimmt das Unternehmen die rechtssichere Kommunikation mit der Fluggesellschaft und treibt Ihre Entschädigung mit hoher Zuverlässigkeit für Sie ein.

Fazit: Lassen Sie sich für Ihre unnötige Flugverspätung oder -annullierung entschädigen

Fluggesellschaften sind dafür verantwortlich, Sie pünktlich an Ihr Ziel zu bringen. Wenn sie dies nicht tun, müssen sie Sie für die Unannehmlichkeiten entschädigen. Falls Sie selbst zu den Betroffenen gehören, sollten Sie in jedem Fall auf Ihrem Recht bestehen und nicht aufgeben, bis Sie das bekommen haben, was Ihnen rechtmäßig zusteht.

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