Wie erhöht man die Webseiten Besucher mithilfe von Suchmaschinenoptimierung?

In diesem Beitrag stellen wir eine Anleitung für Anfänger vor. Wenn man Suchmaschinenoptimierung richtig betreibt, können mehr Besucher deine Website finden. Das führt zu mehr Konversationen und Umsatz, deshalb ist die richtige Strategie dabei so entscheidend.

Heute wollen wir auf die Onpage Optimierung, die Offpage Optimierung sowie die technische Optimierung eines Web Projekts eingehen.

Onpage Optimierung

Der erste Schritt zur SEO-optimierten Website ist die sogenannte Onpage-SEO. Hierbei geht es darum, die Struktur der Seite so zu gestalten, dass Google sie als positiv bewertet. Das ganze erreicht man durch Optimierung von:

  • H1-H5 Überschriften
  • Seitentitel
  • Meta-Beschreibungen
  • Snippet Optimierung
  • Länge des Contents
  • Keywords im Content
  • Interne Links
  • Externe Links

Hierbei geht es darum, die einzelnen Beiträge womöglich gut für ein bestimmtes Keyword zu optimieren. Durch die Nennung des Keywords im Seitentitel, der H-Überschriften sowie im Content wird die Seite von Google bevorzugt. Auch interne und externe Links können Rankingfaktoren sein. Achte auf eine sinnvolle interne Linkstruktur. Interne Links sind Verweise, die innerhalb deiner Seite stattfinden. Verwende sie, um möglichst thematisch verwandte Beiträge oder Seiten zu verbinden.

Vor allem die Erstellung von hochwertigem Content bringt Ranking in Suchmaschinen. Optimiere deine Beiträge so lange, bis sie die absolut besten in deinem Bereich sind. Dadurch hast du einen klaren Vorteil gegenüber deinen Mitstreitern.

Mehr Sichtbarkeit kann oft schon durch Umsetzung der Onpage Maßnahmen erzielt werden. Um allerdings den Traffic weiterhin zu steigern, sollte auch die Offpage Optimierung berücksichtigt werden.

Offpage Optimierung

Hier geht es vor allem um den Linkaufbau. Also den Aufbau von Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Seite. Dadurch erhöht sich die sogenannte Autorität bei Google, und Google weiß besser, worum es bei deiner Seite geht. Achte hier darauf, dass möglichst nur Links von themenrelevanten Seiten aufgebaut werden.

Es gibt verschiedene Arten von Backlinks. Einige wichtige Beispiele sind:

  • Forenlinks
  • Gastartikel
  • Verzeichnisse
  • Blogkommentare
  • Homepage-Links

Dabei gilt es zu wissen, dass nicht alle Links von Google gleich stark bewertet werden. Am stärksten könnte man sagen: Homepage-Links sowie Gastartikel. Forenlinks sowie Blogkommentare werden von Google nicht mehr so stark wahrgenommen.

Dennoch eignen sie sich, um das Linkprofil der Website zu diversifizieren. Um gute Gastartikel zu schreiben, sollte man sich bewusst sein, worum es auf der jeweiligen Seite geht. Der Artikel sollte zum Thema passen und einen Bezug auf die eigene Website darstellen.

Für den Outreach-Prozess können entweder manuell die Webseiteninhaber per E-Mail kontaktiert werden, oder automatisch über bestimmte Tools. Um den Outreach-Prozess zu automatisieren, können Tools wie Mailshake sehr hilfreich sein.

Technische Optimierung

Es ist sehr wichtig, dass deine Website auf einem technisch optimierten Fundament steht. Solltest du bereits eine bestehende Website haben, kann es sehr sinnvoll sein, einen sogenannten technischen SEO Audit zu machen. Nach diesem Check sowie Umsetzung bzw. Verbesserung der Fehler können schon innerhalb von kurzer Zeit merkbare Verbesserungen der Rankings sowie der Sichtbarkeit erzielen. Weitere Infos findest du bei sitebuff.com.

Unter anderem sollte die Geschwindigkeit deiner Website optimiert sein. Kurze Ladezeiten führen zu besseren Rankings bei Google. Zur Ladezeit tragen vor allem dein Hosting Anbieter bei. Auch sonst muss die Website allerdings optimiert werden durch beispielsweise Bildkomprimierung. Hier gibt es bei WordPress mehrere Möglichkeiten, über Plug-ins die Geschwindigkeit der Seite zu optimieren. Ein solches Plugin ist zum Beispiel WP Rocket.

Fazit Webseiten Besucher mithilfe von Suchmaschinenoptimierung erhöhen

Insgesamt kann man sagen, durch geschickte Kombination von Onpage, Offpage sowie technischen SEO Maßnahmen lässt sich der organische Traffic einer Website im Laufe der Zeit steigern. Anfänger können besonders im Onpage Bereich viel aus SEO-Maßnahmen herausholen. Eine bestehende Website sollte auf technische SEO und Fehler überprüft werden, um in binnen kurzer Zeit sichtbare Verbesserungen erzielen zu können.

Im Bereich der Offpage Optimierung kann vor allem bei neuen Seiten mit Gastartikeln, Blogkommentaren und Forenlinks ein Fundament aufgebaut werden.

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