Twitch lässt Spieler gemeinsam im selben Fenster streamen

Multiview-Streaming ist bereits in den Live-Sport erobert, aber auch für das Streamen von Multiplayer-Gaming macht die Funktion Sinn. Twitch nun genau diese Funktion als Squad Stream angekündigt. Bis zu vier Spieler können im gleichen Fenster live streamen.

Die Zuschauer können von der Seite eines Streamers über den Desktop oder dem Handy einen Stream starten und den Stream vergrößern, der beobachtet werden soll. Zeitgleich lässt sich mit jeder Community der teilnehmenden Streamer chatten.

Twitch lässt Spieler gemeinsam im selben Fenster streamen

Die Funktion ermöglicht die Betrachtung von Multiplayer-Spieler auf Twitch aus mehreren Perspektiven. Das ist insbesondere bei Spielen wie Battle Royales auf Apex Legends oder zeitgleichen Mario 64 Speedruns spannenend. Zudem ermöglicht Twitch Squad mehr Aufmerksamkeit für junge Streamer.

Twitch Squad Stream
Twitch Squad Stream (Bild: de.blog.twitch.tv).

Twitch Squad ist zwar keine neue Idee. Das Multi-Streamen wurden schon 2012 von dem zwischenzeitlich nicht mehr aktiven Streaming-Dienst OnLive bereitgestellt. Doch die Funktion hebt Twitch von der aktuellen Konkurrenz ab.

Das könnte sich als kritisch erweisen, da Google und Microsoft dabei sind, ihre im Netflix-Stil gehaltenen Game-Streaming-Plattformen zu veröffentlichen. Letzte Woche wurde bekannt, dass YouTube stark in Google Stadia integriert sein wird. Und Microsoft hat bereits angekündigt, Mixer zu dem Stacked Entwickler-Toolkit hinzuzufügen, bevor Project xCloud auf der E3 vorgestellt wird.

Benjamin Blessing

Blogger, Consultant, Reisender. In meiner Freizeit schreibe ich auf RandomBrick.de über Themen zu Technik, Finanzen und WordPress. Von aktuellen Trends bis zu Anleitungen findet ihr hier alles im Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du bezahlt noch für dein Girokonto?

Wechsele JETZT zu einem kostenlosen Girokonto inklusive Kreditkarte und spare bis zu 250 Euro pro Jahr.

Konten vergleichen!