Smartphone Bedrohung: Stalkerware und Adware ganz oben auf der Liste

Neue Forschungen über Malware, die mobile Geräte betrifft, haben ergeben, dass Stalkerware und Adware im Jahr 2019 die größte Bedrohung für die Benutzer darstellen.

Der jährliche Bericht „Mobile Malware Evolution“, der gestern von Kaspersky veröffentlicht wurde, zeigt eine deutliche Zunahme der Angriffe auf die persönlichen Daten der Benutzer von Mobilgeräten. Von 40.386 Einzelanwendern, die im Jahr 2018 Angriffe erlebten, stieg die Zahl auf 67.500 im Jahr 2019.

Smartphone Bedrohung: Stalkerware und Adware ganz oben auf der Liste

Mobile Werbetrojaner stellten eine große Bedrohung dar, wobei sich die Zahl der erkannten Installationspakete, die diese Art von Malware verwenden, im Laufe des Jahres von 440.098 auf 764.265 fast verdoppelt hat. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass der Anstieg der Angriffe nicht durch klassische Spyware oder Trojaner verursacht wurde, sondern durch eine massive Zunahme der „so genannten Stalkerware“.

Oftmals als elterliche Überwachungswerkzeuge oder Apps zur Handy Spionage beworben, werden Stalkerware-Anwendungen ohne Zustimmung des Gerätebesitzers installiert, um die persönlichen Daten des Opfers heimlich auszuspionieren. Geräte, die mit dieser Abhöranwendung ausgestattet sind, senden Bilder, Videos, Korrespondenz und GPS-Daten vom Gerät des Opfers an einen Server.

Die Forscher beobachteten im vierten Jahr in Folge einen Rückgang der Anzahl mobiler bösartiger Installationspakete, die entdeckt wurden. Von ihrem Höchststand von 8.526.221 im Jahr 2016 ging die Zahl der mobilen Bedrohungen auf 3.503.952 im Jahr 2019 zurück, was nur 542.225 mehr ist als die Zahl der im Jahr 2015 entdeckten Bedrohungen.

Das dritte Jahr in Folge waren die Angriffe durch mobile Malware am häufigsten im Iran, wo 60,64% der Benutzer betroffen waren. Die Länder mit dem zweit- und dritthöchsten Anteil betroffener Benutzer waren Pakistan und Bangladesch, wo 44,43% bzw. 43,17% der Benutzer betroffen waren.

Während die Zahl der entdeckten mobilen Lösegeld-Trojaner im Vergleich zum Vorjahr um 8.186 auf 68.362 anstieg, war eine der Bedrohungen, die zurückging, mobile Banking-Trojaner.

„Im Jahr 2019 haben wir 69.777 Installationspakete für Mobile-Banking-Trojaner entdeckt, das ist die Hälfte der Zahl vom letzten Jahr“, schrieben Forscher.

Die entdeckten Banking-Trojaner waren jedoch besorgniserregend weit fortgeschritten.

Die Forscher schrieben: „Im Jahr 2019 traten mehrere hoch entwickelte Bedrohungen für das mobile Bankwesen auf, insbesondere Malware, die den normalen Betrieb von Bankanwendungen stören kann. Die Gefahr, die von ihnen ausgeht, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn sie verursachen direkte Verluste für das Opfer. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Trend bis ins Jahr 2020 fortsetzt, und wir werden mehr solcher Hightech-Bankentrojaner sehen“.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner