Künstliche Intelligenz in der Kunst – Fortschritt oder Hindernis?

Es werden extreme Hoffnungen in die Technologie der künstlichen Intelligenz gelegt, ebenso hoch sind die Ängste, die vor allem durch dystopische Sci-Fi-Filme geschürt werden. Wir sind in einem Zeitalter angekommen, in dem ein Kunstwerk innerhalb Sekunden entsteht. Die Künstler protestieren, während jeder mit seinem Handy die Langeweile an der Bushaltestelle mit dem Erschaffen von Kunst vertreiben kann. Nicht jeder mag die Art der derzeitigen Entwicklung, aufhalten wird sie aber keiner mehr. Also, wie steht es um die Künstliche Intelligenz in der Kunst?

Was ist eine Kunst-AI

AI steht für Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz. Während in der klassischen Kunst der Künstler sein Werk Schritt für Schritt selbst kreiert, indem er seine jahrelang erworbene Fähigkeiten mit seinen Werkzeugen verbindet, übernimmt die künstliche Intelligenz das Verfahren auf Knopfdruck. Inzwischen kann die KI helfen, Bilder zu produzieren oder Vorhandene zu optimieren. Ist es ein Mehrwert oder nur ein Trend, der genauso schnell abebbt, wie er entstanden ist?

AI Art Dienste

Apps und Software für AI-Art sprießen wie Pilze aus dem Boden. Daher ist es kaum möglich, alle Anbieter aufzulisten. Hier eine kleine Auswahl.

Möchtest du mit der Künstlichen Intelligenz nicht nur zeichnen, sondern sparen, wird dir der Beitrag savedroid ICO: Spar-App mit künstlicher Intelligenz gefallen.

Luminar NEO

Keine Lust auf das komplizierte und teure Photoshop? Mit der Bildoptimierung von Luminar NEO von Skylum kannst du mit voreingestellten Reglern und Funktionstools deine Fotos mit künstlicher Intelligenz optimieren. Luminar NEO bietet Anpassungen der Bildwerte und eine Menge Filterpakete, die du anschließend einzeln anpassen kannst.

Luminar NEO kannst du schon ab 9,95 Euro monatlich nutzen.

Luminar NEO
Luminar NEO

AutoDraw

Die AI von AutoDraw erkennt die handgezeichneten Bilder und bietet optimierte Vorlagen an, die professioneller aussehen. Hierbei handelt es sich um Clipart ähnliche Motive, die du in Präsentationen oder für private Projekte nutzen kannst.

AutoDraw kannst du kostenlos und ganz ohne Anmeldung nutzen.

Tastatur AutoDraw
Tastatur AutoDraw

DALL-E

Die KI kann die menschliche Kreativität nachahmen und dabei eigene Bilder erschaffen. Von OpenAI entwickelt, erschafft DALL-E Bilder aus Textbeschreibungen aufgrund von maschinellem Lernen. Dabei nutzt er Wörter als Input und gibt eine Pixelanordnung als Resultat heraus. Die KI ist mit Millionen von Bildern aus dem Internet trainiert worden und kann deswegen Stile nachahmen und einzigartig kombinieren. DALL-E nutzt Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3), einen Textgenerator, den auch textbasierte KIs nutzen, wie Jasper, Rytr oder Copy.ai.

DALL-E kannst du kostenlos nutzen.

Ähnliche Tools wie DALL-E

Bild generiert mit Wonder AI
Bild generiert mit Wonder AI
Bild generiert mit Wonder AI
Bild generiert mit Wonder AI
Bild generiert mit Wonder AI

Kritik und Proteste

Proteste gegen die künstliche Intelligenz für Kunst

AI klaut von Künstlern

Seit Monaten kursieren bereits Anti-AI-Postings auf den Sozialen Netzwerken. Künstler sehen nicht nur ihre Jobs in Gefahr, sondern sind unglücklich darüber, dass die KIs mit ihren Kunstwerken trainiert wurden und nun die Stile kopieren können, für die die sie Jahrzehnte benötigt haben. Sie wurden bei der Entwicklung nicht gefragt und hatten nicht die Möglichkeit, zuzustimmen oder abzulehnen. Auf Pinterest und Instagram kursieren demnach Werke der Künstler, die sie nie erschaffen haben oder hätten.

Ethische Bedenken

Die Entwickler der KI für Kunst haben durchaus Regeln in ihr System eingebaut, so gibt es keine Pornografie und Gewalt. Bilder von der Nachbarin oder einer beliebigen Person auf Instagram für das Generieren neuer Bilder unterliegt aber keiner Kontrolle. Ein mulmiges Gefühl, wenn du nicht weißt, ob deine Fotos von einer fremden Person für Unsinn missbraucht werden.

Fehlende Diversität und Vorurteile

Die KI ist nicht frei von Vorurteilen, Falschheit und antrainierten Stereotypen. Es ist jedem längst klar, dass die Instagram-Profile nur die perfekte, optimierte Seite der Menschen abbilden. Wir zeigen nur das, was wir den anderen von uns zeigen wollen. Und da die KI aus dem Netz lernt, wird sie mit vorzensierten Bildern gefüttert. Ebenso spielt die Art der Bilder eine Rolle, mit denen die KI lernt. Geschlechterrollen, Gesellschaftsschichten, Hautfarbe. All das kann die KI nicht filtern oder bewerten, weswegen es wichtig ist, mehr Diversität in das Training zu integrieren.

Grenzen der KI-Kunst

Die KI ist noch nicht in der Lage, eigenständig Kunstwerke zu kreieren, sondern ist auf den Input der Anwender angewiesen und auf die Bilder, mit der sie trainiert wird. Fraglich ist auch, ob sich der Aufwand lohnt, einer Maschine beizubringen, menschliche Kunst nachzuahmen, die bei einem echten Künstler mit viel Leidenschaft, seinen persönlichen Erfahrungen und den daraus resultierenden Gefühlen einhergeht, die dem Bild wahre Bedeutung verleihen.

Technische Ungenauigkeit

Bild generiert mit Wonder AI

Für die KI ist es nicht immer einfach, die Bezüge der einzelnen Textbausteine korrekt auszuführen. Wenn die Eingabe eine Frau mit einem grünen Pullover einfordert, kann es passieren, dass die Haut der Frau grün ist und es gar keinen Pullover gibt, stattdessen hat die Frau zwei Köpfe und Hände mit zwölf Fingern. Landschaften sind oft unproblematischer als Menschen, deren Anatomie nie so ist, wie sie sollte. Augen sind meist unterschiedlich groß, die Personen haben zerfressene Gesichter oder es kommt zu anderen gruseligen Darstellungen. Am besten bekommt die KI noch einen Menschen im Profil hin, da es kein zweites Auge als Vergleichsreferenz gibt.

Interpretation

Die eigene Vorstellung gleicht niemals mit der der KI, weswegen es reines Glück ist, was nach der Texteingabe (Prompt) erfolgt. Jedes Tool fabriziert auch etwas völlig anderes aus einem Promt. Du kannst also nicht erwarten, etwas ganz Bestimmtes zu erhalten. Allerdings ist ein KI-Tool nützlich für Inspiration.

Bild generiert mit Wonder AI

Fazit

Sowohl die Panik als auch die große Hoffnung, die mit dem Thema künstliche Intelligenz einhergehen, sind übertrieben, denn diese Technologie hat Grenzen.
Egal, in welche Richtung sich die Kunst-AI noch entwickelt, ich glaube nicht, dass sie die Künstler ersetzen wird. Stattdessen sehe ich die Zukunft in unterstützenden Tools, die den Künstlern ihre Arbeit erleichtern werden.


Zur Zeit kann man die KI generierten Bilder nicht wirklich eins zu eins für professionelle Arbeiten verwenden, aber als Inspirationsvorlage, als Detail einer Fotomontage oder für Social Media Posts, gehen sie durch und sorgen für Abwechslung.

Der Fortschritt der künstlichen Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten. So oder so wird er ein Teil unseres Alltags werden. Aber es liegt an uns, zu entscheiden, auf welche Art wir damit leben möchten. Die Proteste der Künstler sind wichtig und sollten bei der weiteren Entwicklung der KIs mit berücksichtig werden. Aber wie es bei jedem System der Fall ist, wird es auch hier mit der Zeit rechtliche und ethische Komponente geben, zumindest ist der Schrei danach sehr laut.

Was denkst du über das Thema Künstliche Intelligenz in der Kunst?

Quellen: Skylum, AutoDraw, OpenAI

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner