Gefälschte Amazon- und Microsoft-Callcenter aufgedeckt

In einer landesweiten Razzia gegen die Internetkriminalität haben die indischen Behörden 76 illegale Callcenter durchsucht, die sich als technischer Support von Amazon und Microsoft ausgaben.

Die Operation mit der Bezeichnung Chakra-II wurde vom indischen Central Bureau of Investigation (CBI) mit Unterstützung von Amazon und Microsoft durchgeführt, wie beide Unternehmen in separaten Erklärungen bestätigten.

Die Razzien fanden an mehreren Orten in mindestens 11 Bundesstaaten statt, so das CBI. Nach eigenen Angaben wurden 32 Mobiltelefone, 48 Laptops und Festplatten, Bilder von zwei Servern, 33 SIM-Karten und verschiedene USB-Sticks beschlagnahmt.

Außerdem wurden zahlreiche Bankkonten eingefroren und 15 E-Mail-Konten beschlagnahmt, was „das komplizierte Netz der Täuschung, das die Angeklagten gesponnen haben, erhellt“, so das CBI.
Die Zahl der Verhaftungen während der Operation wurde nicht genannt. Von den illegalen Call-Centern waren mehr als 2.000 Amazon- und Microsoft-Kunden betroffen, vor allem in den USA, aber auch in Australien, Kanada, Deutschland, Spanien und dem Vereinigten Königreich.

Amazon und Microsoft unterstützten die Aktion durch eine gemeinsame Strafanzeige. Dies ist das erste Mal, dass die beiden Unternehmen bei der Bekämpfung von Betrug im Bereich des technischen Supports zusammenarbeiten.

„Die gemeinsame Empfehlung ermöglichte den Austausch von verwertbaren Informationen und Erkenntnissen mit dem CBI und anderen internationalen Strafverfolgungsbehörden, um ihnen zu helfen, in großem Umfang tätig zu werden“, so Microsoft.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Partnerschaften wie diese nicht nur notwendig, sondern entscheidend sind, um ein sichereres Online-Ökosystem zu schaffen und unseren Schutz auf eine größere Anzahl von Personen auszudehnen“, so Microsoft.

Amazon seinerseits sagte: „Gemeinsam schaffen die Unternehmen einen Präzedenzfall für die Macht der Zusammenarbeit in der Branche und den kollektiven Einfluss, den sie haben kann, wenn es darum geht, böse Akteure zur Verantwortung zu ziehen.“

„Amazon wird weiterhin wachsam und hartnäckig bleiben, um den Betrügern einen Schritt voraus zu sein, aber wir können diesen Kampf nicht alleine gewinnen. Wir ermutigen andere in der Branche, sich uns als gemeinsame Front gegen kriminelle Aktivitäten anzuschließen.“

Nach Angaben des FBI hat der Callcenter-Betrug allein in den USA im letzten Jahr die Opfer mehr als 1 Milliarde Dollar gekostet, wobei es die Betrüger vor allem auf ältere Menschen abgesehen haben. Fast die Hälfte der Opfer war nach eigenen Angaben über 60 Jahre alt, und auf sie entfielen 69 % bzw. über 724 Mio. $ der Verluste.

Die Betrügereien gehen in erster Linie von Südasien aus, wobei Indien nach Angaben des FBI die Hochburg des Callcenter-Betrugs ist.

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