Android Lollipop Schnellzugriff auf Einstellungen mit einem Swipe

Google hat mit dem Update von Android KitKat 4.4.4 auf Android Lollipop 5.0 einige größere Änderungen am System vorgenommen. Dazu gehört auch der Zugriff auf die Android Einstellungen über den Schnellzugriff. Benutzer sind den Zugriff auf die Einstellungen mit einem Swipe von der Nachrichtenbar nach unten gewohnt. Unter Lollipop werden zwei Swipes benötigt..

Mit Android 5.0 zeigt ein Swipe nur die Nachrichten aus der Nachrichtenbar an. Erst ein zweiter Swipe bringt den Schnellzugriff und die Option zum Öffnen der Einstellungen auf das Display. Der Schnellzugriff auf unterschiedliche Einstellungen ist komfortabel. Der Benutzer kann mit einem Swipe und einem Touch beispielsweise das WLAN deaktivieren, Bluetooth aktivieren oder die Android Einstellungen öffnen. Durch das Update auf Android Lollipop sind jetzt zwei Swipes und ein Touch notwendig. Etwas unbequem und ein Bruch in der Benutzerführung.

Ein kleiner Trick bringt den Ein-Swipe-Zugriff auf den Schnellstart zurück, wenn auch nicht ganz wie gewohnt.

Wird der Swipe mit zwei Fingern durchgeführt, also von der Nachrichtenbar nach unten, öffnet sich die vollständige Anzeige mit Zugriff auf die Schnelleinstellungen und den Benachrichtigungen darunter.

Android Lollipop Schnellzugriff mit einem Swipe (Bild: Screenshot Android).
Android Lollipop Schnellzugriff mit einem Swipe (Bild: Screenshot Android).

Das ist auf keinen Fall so komfortabel wie mit einem Finger, insbesondere bei der Einhandnutzung des Smartphones, aber besser als zweimal die gleiche Bewegung durchführen zu müssen.

Persönliche Meinung

Keine Ahnung was Google da geritten hat. So ein Bruch in der Benutzerführung muss nicht sein und verwirrt die Kunden. Zudem wo ist der Sinn im Schnellzugriff, wenn die Zugriff plötzlich eine zusätzliche Aktion benötigt. Zwei Finger erlauben zwar den Zugriff auf den Schnellzugriff mit einem Swipe, lassen sich in der Einhandnutzung jedoch nicht komfortabel durchführen.

3 Gedanken zu „Android Lollipop Schnellzugriff auf Einstellungen mit einem Swipe

  • 21. Februar 2017 um 21:58
    Permalink

    Da muss ich dir leider wiedersprechen diese funktion die du nennst ging schon genauso in android 4.3 definitiv
    Bei dem ersten swipe nach unten hast du 5 symbole die du dir selbst zusammenstellen kannst wo du ein links swipe zu den nächsten 5 symbole kommst und wenn du 2 finger nimmst und nach unten swipest siehst du alle symbole + die direkte einstellung zum anordnen der symbole
    Mfg

    Antwort
    • 22. Februar 2017 um 18:29
      Permalink

      Meines Wissens nach jedenfalls nicht im Stock-Android. Gut möglich dass Hersteller wir Samsung und HTC in ihre Android Versionen eingebaut hatten. Aber unter Google Stock-Android gab es das nicht.

      Antwort
      • 22. Februar 2017 um 19:12
        Permalink

        Wenn du das so siehst dann kannst du recht haben da ich mir keine googlegeräte hole aber bei samsung ist es definitiv schon länger so und wurde mit lollipop nicht verändert lg

        Antwort

Kommentar verfassen