Amazon Handmade macht DaWanda und Etsy Konkurrenz

Amazon arbeitet an einem weiteren Service der unter dem Namen Amazon Handmade läuft. Damit dringt der E-Commerce Riese in den Bereich der von Hand gefertigten Waren vor und bietet Selbstständigen und kleinen Unternehmen sowie Handwerker eine konkurrierende Plattform zu DaWanda und Etsy an.

Die neuer Plattform wird vorerst nur von Amazon ausgewählten Handwerkern zugänglich gemacht und ermöglicht diesen den Vertrieb ihrer handgefertigten Waren weltweit. Dabei legt Amazon großen Wert darauf, dass nur Produkte angeboten werden, die „von Hand gefertigt“ sind.

Amazon Handmade macht DaWanda und Etsy Konkurrenz

Über Amazon Handmade können Handwerker und Künstler einen persönlichen Shop eröffnen und diesen an die angebotenen Produkte anpassen sowie sich selbst und die Ware darüber präsentieren. Zusätzlich erhalten Kunden die Möglichkeit, angebotene Produkte vom jeweiligen Handwerker individualisieren zu lassen.

In den Amazon FAQs zu Amazon Handmade wird sehr genau beschrieben, welche Punkte erfüllt werden müssen um für die neue Plattform in Frage kommen. So sind Waren ausgeschlossen, die in Massenfertigung hergestellt oder von einer dritten Person (nicht Mitarbeiter) gefertigt und dann über den vermeintlichen Handwerker angeboten werden.

Verkäufer die Waren anbieten, die nicht zu personalisieren sind, können das Fulfillment by Amazon Programm nutzen, wodurch die Produkte Amazon Prime fähig werden.

Interessenten müssen sich für Amazon Handmade bewerben. Hier werden Informationen zum Unternehmen, den hergestellten Waren sowie der Herkunft benötig. Amazon fragt ziemlich genau was hergestellt wird und wie die Produkt produziert werden.

Einen genauen Start der neuen Plattform hat sich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen lassen. Auch ist unbekannt wie hoch die Verkaufsprovision über Amazon Handmade sein wird. Amazon kann zwar durch seine hohe Reichweite punkten, bekommt aber bezüglich der Verkaufsprovision Konkurrenzdruck durch DaWanda und Etsy.

Quelle: Amazon.com

Ein Gedanke zu „Amazon Handmade macht DaWanda und Etsy Konkurrenz

Kommentar verfassen