Facebook: Social Media Konten des Unternehmens gehackt

Hacker übernahmen am Freitagnachmittag zwei Social-Media-Konten, die zu Facebook gehören. Die saudische White-Hat-Hacking-Gruppe OurMine hackte die offiziellen Twitter- und Instagram-Konten von Facebook als Teil eines Publicity-Gag, um für ihre eigenen Sicherheitsdienste zu werben.

Nachdem die Hacker Zugang zu den sozialen Netzwerken von Facebook erlangt hatten, hinterließen sie eine leicht irreführende Nachricht, die implizierte, dass die Facebook-Website selbst gehackt worden sei, wie es bei den Twitter- und Instagram-Konten des Unternehmens (oder bei dem Drittunternehmen, das für die Verwaltung dieser Konten beauftragt wurde) angenommen wurde.

Facebook: Social Media Konten des Unternehmens gehackt

Da Instagram jedoch im Besitz von Facebook ist, war die Prahlerei vielleicht teilweise gerechtfertigt.

Die Gruppe sagte: „Hallo, wir sind OurMine. Nun, sogar Facebook lässt sich hacken, aber zumindest ist ihre Sicherheit besser als die von Twitter.“

Hi, we are OurMine. Well, even Facebook is hackable but at least their security is better than Twitter.

OurMine gab seine Website und E-Mail-Adresse zusammen mit einer offenen Einladung an Facebook bekannt, „um die Sicherheit Ihrer Konten zu verbessern“.

Für den Fall, dass Schaulustige im Zweifel waren, wer in die sozialen Medienkonten von Facebook eingebrochen war, hat OurMine auch ein Foto ihres eigenen Logos auf den sozialen Feeds des Unternehmens Twitter und Instagram gepostet.

Twitter bestätigte, dass der Hack vom Freitag über die App einer dritte Partei erfolgte und dass das Facebook-Konto gesperrt wurde, sobald Twitter auf das Problem aufmerksam gemacht wurde.

Ein Twitter-Sprecher sagte, dass dies der Fall sei: „Sobald wir auf das Problem aufmerksam gemacht wurden, haben wir die kompromittierten Konten gesperrt und arbeiten eng mit unseren Partnern bei Facebook zusammen, um sie wiederherzustellen.

Der Vorfall ist der jüngste in einer Reihe von hochkarätigen Social-Media-Hacks, die von OurMine verübt wurden. Erst letzten Monat hackte die aufmerksamkeitsstarke Gruppe eine Woche vor dem Super Bowl die Twitter-Konten der amerikanischen National Football League (NFL) und 15 ihrer Teams.

Es wird angenommen, dass OurMine die Anmeldedaten der Sportmannschaften über die Social-Media-Management-Plattform Khoros von Drittanbietern erhalten hat. Laut ihrer Website hat Khoros eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen „in der gesamten Organisation implementiert, um den Kunden von Khoros volle Transparenz und die Gewissheit zu geben, dass ihre persönlichen Daten und Informationen in guten Händen sind“.

Zu den früheren Online-Werbeaktionen von OurMine gehören das Hacken des Twitter-Accounts von Twitter-Gründer Jack Dorsey und die Kompromittierung des Twitter-Accounts von Googles Chief Executive, Sundar Pichai. Die Gruppe hat auch die Twitter-Konten von ESPN und Netflix gehackt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner