Review: Gaming-Headset – Logitech G G935 7.1 Surround Sound LIGHTSYNC Gaming Headset

Satte Bässe und präziser Klang. Das sagt Logitech selbst über sein Produkt, dem Gaming-Headset G935 mit dem Surround Sound. Dieses Versprechen hält das Unternehmen anstandslos ein, nur was bieten die Kopfhörer außerdem?

Was leistet das Gaming-Headset von Logitech?

Das Headset G935 habe ich im Rahmen meiner Twitch-Erfahrung gekauft, nachdem ich zuvor mit einem Modell für unter 30 Euro Geld sparen wollte und leider einen Fehlkauf getätigt habe. Dienen sollte es mir in erster Linie für Games und als ein begleitendes Streaming-Tool. Also setze ich den Fokus des heutigen Reviews auf Sound, kabelloses Gaming und Sprachqualität.

Gaming-Headset

Sound

Über den Sound lässt sich nichts meckern, die 50 mm Lautsprecher sorgen für einen intensiven und detaillierten Klang. Der DTS Headphone:X 2.0 Surround Sound sorgt dafür, dass man seinen Spielgegnern in der Realität davonrennen möchte. Jedes Schleichen oder Flüstern ist zu hören. Die Geräuschkulisse ist atemberaubend und lässt einen noch besser in die Spielwelt eintauchen. Vor allem bei Horrorspielen stellen sich die Nackenhaare auf und sorgen für den gewünschten Gruselfaktor.

Kabelloses Gaming

Dank der leistungsstarken kabellosen 2,4-GHz-Technologie kann man sich beim Spielen störungsfrei bewegen. Bis zu 15 Metern laut dem Hersteller. Musik in allen Räumen hören? Kein Problem. Während des Wartens auf die neue Spielrunde bei Dead by Daylight noch was aus dem Kühlschrank holen? Auch möglich.
Logitech verspricht bis zu 12 Stunden kabelloses Gaming. Ein Signalton gibt an, wenn der Akku geladen werden muss. Das Kabel an das Headset schließen und weiterspielen oder -streamen, geht ganz schnell. Wer währenddessen in einem komplizierten Bosskampf steckt, kann diesen in Ruhe beenden, ohne dass der Sound ausfällt.

Sprachqualität

Das aufklappbare Bügelmikrofon verwende ich persönlich nicht als Eingabequelle, behalte es jedoch aufgeklappt, um das integrierte Monitoring-System zu nutzen. Das gibt die eigene Stimme synchron wieder, weswegen man sich nicht mehr anhört, als hätte man Watte in den Ohren.
In den Fällen, in denen ich das Mikrofon des Headsets als Spracheingabe genutzt habe, fiel meinen Mitgamern die niedrige Qualität auf. Für mich persönlich ist das kein Problem, da ich ein Standmikrofon nutze. Wer aber komplett auf das Gaming-Headset vertraut, sollte sich das G935 wegen der Mikrofonqualität genauer anschauen.

Andere Features

Bequemlichkeit

Die Ohrpolster bestehen aus Kunstleder, sind komfortabel und weich. Sie decken das Ohr gut ab und drücken nicht. Allerdings gibt es für Brillenträger wie mich kaum Over-​Ear-​Kopfhörer, die nicht mit der Zeit Schmerzen bereiten. Obwohl das Headset sehr bequem ist, spätestens nach zwei Stunden muss ich es absetzen.

Aussehen

Die integrierten LED-Elemente sind ein Hingucker. Die versprochenen 16,8 Millionen RGB-Farben sind wirklich cool, aber da ich sie während der Nutzung nicht sehe, sind sie eine Spielerei, die nur meine Katzen erfreut.

Gaming-Headset

Kritik

Der Volumenregler ist so angebracht, dass ich ihn schnell erreiche. Wenn ich mich allerdings strecke, streife ich häufig aus Versehen den Regler und verstelle somit den Sound. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ein echtes Manko war dagegen der Einschaltknopf, der nach einem halben Jahr für einen Wackelkontakt sorgte. Schließlich ließ sich das Headset gar nicht mehr einschalten. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Kundenservice erhielt ich ein Ersatzgerät, das bis jetzt gut funktioniert. Ob dieses Problem erneut auftritt, kann ich momentan nicht sagen. In sämtlichen Rezensionen sind die Nutzer zufrieden, aber das Problem mit dem Wackelkontakt taucht auch dort ein paar Mal auf.

Fazit

Bei Logitech erwarte ich Qualität und wurde trotz des Wackelkontakts nicht enttäuscht. Der gute Sound und das Monitoring machen das Spiel- und Streamingerlebnis zu etwas Besonderem. Das Gaming-Headset G935 ist hochwertig verarbeitet und sieht nicht nur schick aus, sondern ist zudem bequem.

Was ist dir bei einem guten Gaming-Headset wichtig und welches Gerät kannst du empfehlen?

Quelle: Logitech

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner