Website-Icon RandomBrick.de

Raspberry Pi 2 Edimax WLAN einrichten

Damit die Menge an Kabel reduziert werden kann, sollte der Raspberry Pi 2 über WLAN mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden. Dazu wurde ein USB WLAN Adapter von Edimax für knappe 9 Euro gekauft. Nach dem Einrichten des Raspberry Pi 2 wurde der Edimax WLAN Adapter automatisch unter Raspbian erkannt, eine Verbindung zum WLAN konnte trotzdem nicht hergestellt werden. Nachfolgende Einstellungen sorgten für eine erfolgreiche und stabile WLAN Verbindung. 

Welche zusätzliche Hardware gekauft wurde, lässt sich im Beitrag Raspberry Pi Einstieg – Was wird benötigt nachlesen. Der Einstieg in die Welt des Minicomputers gestaltet sich als extrem kostengünstig. Einige werden einpaar Sachen schon Zuhause haben. Zusätzlich findet sich ein Testbericht zum Raspberry Pi 2 Model B – dem neusten Modell der RasPi Reihe mit deutlich mehr Leistung und mehr Arbeitsspeicher.

Raspberry Pi 2 Edimax WLAN einrichten

Für die Konfiguration ist etwas Arbeit in der Konsole unter Raspbian notwendig. Davor sollte nicht zurückgeschreckt werden. Kompliziert ist der Vorgang auf keinen Fall.

Plastikgehäuse zum Schutz des Raspberry Pi 2 mit Edimax WLAN Adapter (Bild: Copyright Benjamin Blessing).

Schritt 1: Raspbian WLAN Schlafmodus abschalten

Um zukünftige Verbindungsabbrüche zu vermeiden, wird die Power Saving Option des Edmiax Treibers deaktiviert. Ansonsten wird das WLAN bei Inaktivität abgeschaltet und die Verbindung zum Raspberry Pi geht verloren. Dazu muss die Kommanozeile geöffnet und folgendes eingetippt werden:

sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

Der Befehl öffnet den Editor nano mit Adminrechte (sudo). Es wird die Datei 8192cu.conf geöffnet, die sich im Ordner /etc/modprobe.d befindet. Beim Öffnen wird das Administrator Passwort abgefragt. Folgendes sollte in die Datei eingetragen werden:

options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

Mit crtl+x wird die Änderung gespeichert, mit y der Vorgang bestätigt und mit Enter beendet.

Schritt 2: Raspbian WLAN DHCP Verbindung herstellen

Aus welchem Grund auch immer bezieht Raspbian die WLAN IP nicht über den DHCP des Access-Point. Das kann manuell in die Konfigurationsdatei geschrieben werden.

sudo nano /etc/network/interfaces

Selbes Spiel wie oben. Mit Admin-Rechte (sudo) wird die Datei interface im Ordner /etc/network über den nano Editor geöffnet. Die Datei wird schon Einstellungen enthalten. Folgende Einstellungen haben in meinem Fall die WLAN Verbindungsprobleme gelöst:

auto lo

iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
iface default inet dhcp

Auf meinem Raspberry Pi mussten die oben fettgedruckten Abschnitte angepasst werden. Mit crtl+x wird die Änderung gespeichert, mit y der Vorgang bestätigt und mit Enter beendet.

Schritt 3: WLAN über nano Editor einrichten

Hat bis hier alles geklappt, kann über den nano Editor die WLAN Einstellungen für den Access-Point überprüft werden. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, aber einen Blick auf die Einstellungen schadet nicht.

sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Folgendes sollte in den Einstellungen zu finden sein:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid=“DEINE_SSID“
psk=“DEIN_WLAN_PASSWORT“
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
}

Mit crtl+x wird die Änderung gespeichert, mit y der Vorgang bestätigt und mit Enter beendet. Fertig.

Hinweis: Edimax USB WLAN Adapter

Verwendet wird folgendes USB WLAN Adapter von Edmiax.

Schritt 4: Neustart

Entweder der Raspberry Pi 2 wird neugestartet oder es wird nur der Netzwerkdienst neugestartet. Letzteres kann über folgenden Befehl erreicht werden:

sudo service networking restart

Persönliche Meinung

Ohne Kommandozeilen-Tool geht es beim Raspberry Pi 2 nicht. Aber das soll nicht bedeuten, dass Anfänger mit dem RasPi nicht arbeiten können. Wer bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten, wird sich sehr schnell über die Kommandozeile zurecht finden. Da der kleine Computer nur von SD Karten bootet, findet sich im Blog auch eine Anleitung, wie man Raspberry Pi 2 unter OS X einrichten kann.

Einfach haben es hier Windows Benutzer mit dem Beitrag zu Raspberry Pi 2 unter Windows einrichten. Hier wird lediglich ein einfaches Tool benötigt. Funktioniert das WLAN, kann man den Raspberry Pi 2 als WLAN Access Point nutzen und weitere Dienste kabellos über den kleinen Computer laufen lassen. Das ist teilweise günstiger als APs von der Stange.

Quelle: Datenreise.deraspberrypi.stackexchange.com

Die mobile Version verlassen