Android: Google Tastatur vergrößern

Smartphones werden größer und damit auch der Platz auf dem Display zum Tippen. Trotzdem mag für manche die Google Tastatur unter Android zu klein sein. Tippen wird dadurch mühselig, langsam und fehleranfällig. Tief in den Einstellungen findet sich eine Option, um die Google Tastatur unter Android zu vergrößern.

Die Anleitung beschreibt die Vorgehensweise ausschließlich für die Google Tastatur Gboard. Der Tipp sollte aber für andere Tastaturen unter Android ähnlich funktionieren, vorausgesetzt, dass diese eine solche Option anbieten. Die Anleitung wurde auf einem Google Pixel mit Android 7.1.1 erstellt.

Android: Google Tastatur vergrößern

Während früher die Google Tastatur eine extra App war und über den App-Drawer zu erreichen war, sind zusätzliche Tastaturen jetzt tief in den Einstellungen unter Android versteckt. Wer die Größe für eine Tastatur unter Android ändern möchte, muss dazu die Einstellungen aufrufen. Dort findet sich die Option Sprache & Eingabe. In den Einstellungen zur Sprache ist die Option Bildschirmtastatur aufzurufen. Hier zeigt Android alle installierten Tastaturen an. Über Gboard werden die Tastatureinstellungen geöffnet.

Android Google Tastatur vergrößern
In den Android Einstellungen finden sich die Optionen für die Google Tastatur (Bild: Screenshot).

In den Einstellungen zu Gboard muss man etwas nach unten scrollen. Im Abschnitt Layout befindet sich die Option zur Tastaturgröße. Diese steht normal auf Mittel. Benutzer können zwischen fünf unterschiedlichen Größen wählen. Die Änderungen sind sofort gültig.

Android Google Tastatur vergrößern
In den Einstellungen kann die Tastaturgröße verändert werden (Bild: Screenshot).

Auch wenn Bildschirmtastaturen bei weitem nicht so ergonomisch und schnell zu bedienen sind wie herkömmliche mechanische Keyboard, erhöht die passende Größe unter Android den Schreibkomfort und die Geschwindigkeit. Welche Tastatur nutzt ihr unter Android und reicht die Standardgröße für euch aus? Schreibt mir in den Kommentaren.

Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Persönliche Meinung

Weitere hilfreiche Tricks zu Android finden sich ebenfalls hier auf RandomBrick.de. Beispielsweise wie sich der Standort aus Exif-Daten unter Android entfernen lässt. Werden Bilder mit der Kamera aufgenommen, speichert diese in der Regel auch den Ort, wo das Bild aufgenommen wurde. Wer diese Informationen nicht übertragen möchte, kann diesen und weitere Informationen einfach aus dem Bild löschen.

Wo sich das WhatsApp-Archiv unter Android wiederfinden lässt, erklärt der verlinkte Beitrag. Chats lassen sich einfach in ein Archiv verschieben und tauchen dann in der normalen Übersicht nicht mehr auf. Wird der Chat wieder benötigt, lässt sich dieser einfach aus dem Archiv wieder zurück schieben.

Android: Google Tastatur vergrößern
  • Android Tastatur vergrößern in wenigen Schritten
Sende
Benutzer-Bewertung
4.38 (8 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner